Zwei T-Fragen: Hoeneß kommentiert – Millot wieder in der Startelf – Silas Startelf-Kandidat

Der VfB trifft am Wochenende auf den 1. FC Köln

Für Sebastian Hoeneß gilt wie für fast jedes Spiel, ohne hundertprozentigen Einsatz seines Teams, wird der VfB nicht als Sieger vom Platz gehen. Er traut er seinen Jungs selbstverständlich zu, vor heimischer Kulisse, auch den FC zu schlagen. Die Frage, die sich stellt, welcher Spieler ist fit, wer steht von Beginn an auf dem Rasen und wer darf auf der Bank Platz nehmen. Bei Deniz Undav war die Kommunikation bereits seit Anfang der Woche klar. Nach seinem kleinen Muskelfaserriss wird er gegen die Kölner ausfallen. Serhou Guirassy hingegen ist nach aktuellem Stand fit, er wird erneut in der Startelf stehen, die Frage ist nur, kann er gegen seinen alten Verein 90 Minuten gehen. Für Deniz Undav hatte Sebastian Hoeneß bereits Enzo Millot als Startelf-Spieler benannt und ihm seinen Platz somit garantiert. Er kommt also zurück unter die ersten Elf. Silas, der in Darmstadt noch fehlte, weil ihm nach der Anreise aus Afrika die Kraft fehlte, wird im Kader stehen, der Coach ging sogar soweit, dass er ihn als Kandidat für die Startelf sieht. Hoeneß bescheinigte Silas eine erfrischende Trainingswoche. Sein Mehrwert für die Mannschaft sei, Geschwindigkeit, Eins gegen Eins-Situationen und Torgefahr. Fragt sich, wer die Gegentore verhindert. Hinter Mittelstädt steht genauso ein kleines Fragezeichen, wie hinter Anton. Maxi Mittelstädt hatte Probleme im Adduktorenbereich, Waldemar Antons Rückenprobleme schlagen sich auf den Magen. Beide hatte am Donnerstag das erste Mal in der Woche trainiert. Anthony Rouault könnte aufgrund seiner Nasenbein-OP, mit Maske auflaufen. Zu guter Letzt gibt es bei den Schwaben noch zwei T-Fragen. Die Trainerfrage stellt sich für Sebastian Hoeneß aktuell nicht. Er wird seit Bekanntgabe der Bayern, dass Thomas Tuchel im Sommer seinen Stuhl räumt, wieder öfter als dessen Nachfolger genannt. “Es berührt mich nicht besonders. Jeder der mich hier erlebt, sieht wie gerne ich hier bin, wie ich mich total konzentriere, was hier abläuft.” Zur anderen T-Frage, nämlich der des Torhüters konnte er schon mehr sagen, wenn auch keine absolut sichere Prognose stellen. Sicher ist nur eins, Alexander Nübel konnte noch nicht trainieren und wird daher weiterhin nicht zur Verfügung stehen. Sein Ersatzmann, Fabian Bredlow, hatte am Donnerstag ebenfalls kein Training genossen. Er hatte keine gute Nacht, nachdem er etwas schlechtes gegessen hatte. Hoeneß ist zwar zuversichtlich, doch sollte es auch bei Bredlow nicht reichen, würde Dennis Seimen zu seinem Debüt kommen. Das Vertrauen in ihn ist beim Coach vorhanden, er ist seit Wochen wieder im Training und absolvierte zuletzt auch ein Testspiel für die U21.