Wucht oder Geschwindigkeit im Sturm? Beides! Lösung: Wamangituka?

Kann sein, muss nicht. Tim Walter lässt viele Fragen offen

Am Montag steht nicht nur das Spiel gegen den VfL Bochum an, sondern die Frist für Käufe und Verkäufe endet an diesem Tag. Wer ab 20:30 Uhr im Kader der Schwaben steht, wird sicher auch zumindest bis zur nächsten Transferperiode beim VfB bleiben. Bei mindestens drei VfB-Spielern steht noch ein Fragezeichen, welches Trikot sie in der kommenden Woche tragen werden. Bislang wurde der Abgang von Anastasios Donis am heftigsten diskutiert. “Er könnte auch mit der Mannschaft trainieren, das stimmt, aber er trainiert individuell, weil er fit bleiben muss.” Tim Walter hatte Donis bis zur Klärung seiner Zukunft nicht mehr fürs Teamtraining berücktsichtigt. Am Montag herrscht Klarheit. Auch bei Santiago Ascacibar, der mit seiner Rolle nicht glücklich zu sein scheint. “Santi muss Dinge dazu lernen, ich will ihn besser machen” sagte Tim Walter. Auf die Frage der Pressevertreter, ob er das auch will, verwies Tim Walter wieder auf den Montag. Nicolas Gonzalez wird wohl von den Dreien am ehesten VfB-Spieler bleiben.

Kempf noch fraglich, Wamangituka Startelfkandidat

Montag ist also der Tag am Wasen, an dem sich so einiges entscheiden wird. Auch wer am Abend auf dem Rasen stehen soll. Silas Wamangituka könnte dabei nach seinem Debüt in Aue, gegen Bochum in der Startelf stehen. “Kann sein, muss nicht”. Tim Walter ließ sich wieder nicht in die Karten schauen, auch die Frage ob er im Sturm mehr Wucht oder mehr Geschwindigkeit möchte, beantwortete er damit, dass es nicht falsch wäre, wenn man beides hätte. Wamangituka ist sicher der Typ Stürmer im Kader, der beides mitbringen würde. Mario Gomez hat voll mit dem Mannschaft trainiert, auch er wäre also wieder eine Option. Nur individuell am Ball waren Mangala, der früher ins Training einstieg, als erwartet. Ein Einsatz ist allerdings eher fraglich, aber nicht komplett ausgeschlossen. Auch Kapitän Marc Oliver Kempf hatte bislang in der Woche noch nicht mit dem Team trainiert. Bei Nicolas Gonzalez, der über eine Knieprellung klagt, steht ebenfalls noch ein Fragezeichen.