Nächster Neuzugang: Vorgriff für die nahe oder weitere Zukunft?

Stuttgart holt in der letzten Woche des Transferfensters noch Verstärkung

Sven Mislintat hat seine Mission wie es scheint mit Silas Wamangituka, dem letzten Neuzugang der Schwaben, noch nicht abgeschlossen. Extras überraschend präsentiert der VfB am Donnerstagnachmittag einen weiteren Zugang. Der 19-jährige Mittelfeldspieler Nikolas Nartey vom 1. FC Köln steht kurz vor seinem Debüt für die dänische U21-Nationalmannschaft. Im November 2017 kam für die Domstädter zu sechs Minuten Bundesligaerfahrung. Für den FC Kopenhagen spielte Nartey in der Youth League. Sven Mislintat begründete den Wechsel zum VfB auf der vereinseigenen Homepage: “Mit Nikolas Nartey haben wir einen Spieler verpflichtet, der aktuell in die dänische U21-Nationalmannschaft berufen wurde. Nikolas bringt das Potenzial mit, ein guter Spieler für den VfB zu werden. Der gemeinsam besprochene Ausbildungsweg sieht die Möglichkeit vor, Nikolas noch in der laufenden Transferperiode zu verleihen, damit er bei einem anderen Klub maximale Spielpraxis sammeln kann.”

Hohe Spielintelligenz – die Spielpraxis fehlt

Folgt man den Worten des Sportdirektors wird Nikolas Nartey das Brustringtrikot erstmal nur zum Fotoshooting überstreifen. Eine direkte Ausleihe steht im Raum, um ihm mehr Spielpraxis geben zu können. Der Kicker spricht von einem Drittliga-Verein. Somit wird der junge Däne erst in weiterer Zukunft eine Verstärkung für den VfB sein. Mislintat spricht von der Möglichkeit, daher steht die Option offen, dass Nartey auch direkt in den Schwaben-Kader rückt, sollte sich das ein oder andere Gerücht um mögliche Abgänge bewahrheiten. So könnte der Neuzugang auch ein Vorgriff auf einen noch möglichen Abgang von Santiago Ascacibar sein. Es bleibt also bis zum letzten Tag der Transferfrist am Montag spannend. Einem Köln-Kenner zufolge besitzt Nikolas Nartey eine hohe Spielintelligenz, was dem Stuttgart-Spiel gerade im Mittelfeld guttun würde. Allerdings fehlt die von Sven Mislintat angesprochene Spielpraxis in einer der höheren Ligen. In der laufenden Saison kam er zweimal in der Regionalliga zum Einsatz, ehe ihn ein Muskelfaserriss ausbremste.