Wird Vagnoman seinem Ex-Verein nochmals weh tun? – Hoeneß nennt seine Stärken

Der VfB steht vor dem Rückspiel in der Relegation

Wenn am Montagabend das Rückspiel im Volksparkstadion in Hamburg ansteht, geht der VfB mit einer 3:0-Führung in die zweite Hälfte der insgesamt 180 Minuten. Sebastian Hoeneß wurde auch in der Pressekonferenz vor dem Match nicht müde, nochmals zu betonen, dass der Druck noch lange nicht abgefallen ist und die Konzentration, der Fokus und die Schärfe im Team von Beginn an voll da sein müssen. Von der halben Miete, die eingefahren ist, wollte er auch direkt nach dem Hinspiel nichts wissen. Seine Spieler tun ihm auch diesen Gefallen, die Interviews, die der Coach laß, gingen ebenfalls alle in diese Richtung. Er sah über weite Strecken einen VfB, der das Hinspiel unter Kontrolle hatte, aber auch einen HSV, der den Gegner vor Aufgaben stellt, sollte man im Anlaufen zögern. “Es wäre fatal wenn wir in irgendeiner Form aus dem Hinspiel ableiten würden, dass es genauso laufen wird im Rückspiel.” Es braucht laut Hoeneß eine gewisse Hab-Acht-Stellung, vor allem der HSV auf eine erstligareife Atmosphäre im Volkspark zählen kann. Keeper Fabian Bredlow wird dem VfB erneut nicht zur Verfügung stehen, sein Knie lässt es noch nicht zu. Josha Vagnoman, in Hamburg geboren und vor seinem Engagement beim VfB durch alle Jugendstationen des HSV gegangen und dort Profi geworden, wird wohl wieder in der Startelf stehen. Im Hinspiel hatte er gegen seinen Jugendclub bereits zum zwischenzeitlichen 2:0 getroffen. Für Sebastian Hoeneß kein Zufall, denn in dieser Szene zeigte Vagnoman seinen Stärken, die Hoeneß in der Presserunde nochmals nannte. Er zeigt immer wieder, dass er in torgefährlichen Räumen auftaucht, ein gutes Gespür hat, wann er in die Box kommt und wann er tiefe Läufe startet. Durch das, dass er eigentlich Verteidiger ist, bringt er ein Gesamtpaket mit. Vagnoman sei immer am Boden geblieben und super professionell und angenehm. Schenkt er seinem HSV nochmals eine Kiste ein, könnte das bereits die Entscheidung bedeuten.