“Wir sind Entwicklungsschritte gegangen”

Frank Fahrenhorst ist gespannt auf den Wettbewerb

Anders als die Profimannschaft, hat die U21 der Schwaben nur noch wenige Tage, bis die Saison startet. Am Samstag erwartet Frank Fahrenhorst und sein Team, die Mannschaft von Hessen Kassel in Cannstatt zum ersten Punktspiel. Die Saison wird lang werden. 42 Spiele gegen 21 Teams sind für die junge Truppe zu absolvieren. Während der Vorbereitung gab es für die U21 Höhen und Tiefen. Sechs Testspiele und ein Pflichtspiel im Pokal waren dabei die Gradmesser der Vorbereitung. Gegen Fellbach, Backnang, Illertissen und gegen die zweite Mannschaft aus Fürth konnte man gewinnen. Gerade in den letzten beiden Partien konnten die Jungs überzeugen. Frank Fahrenhorst sprach im Interview mit VfBTV von einer Entwicklung. “Man hat es gesehen in den Spielen, dass wir Entwicklungsschritte gegangen sind, aber dass wir auch noch Zeit investieren müssen, um die Jungs so entwickeln, wie wir uns das vorstellen.” Gegen Schweinfurt wurde seinem Team die Grenze aufgezeigt, aber Fahrenhorst sieht dieses Spiel auch als Reiz an, der bewusst gesetzt wurde. Luft nach oben sah er in der Partie vor allem in Punkto Körperlichkeit und Aggressivität. Doch man sah gegen Illertissen und Fürth II auch, was mit seinem Team möglich ist. Naturgemäß ist die U21 der Schwaben eine sehr junge Mannschaft, der Trainer sieht allerdings eine gute Mischung mit den älteren Spielern, von denen er drei auf dem Spielfeld einsetzen darf. Frank Fahrenhorst spricht bewusst von der Vorbereitung, die sich dem Ende nähert, die mit dem Meisterbetrieb nicht viel zu tun haben muss. Er ist gespannt auf den Auftakt und wie seine Mannschaft die Vorgaben umsetzt auch mit dem Hintergrund, dass schon lange kein Wettbewerb mehr gespielt wurde, von einem Pokalspiel mal abgesehen. Das Spiel gegen Kassel wird am Samstag um 12:30 Uhr unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden.