Wer kommt – wer geht – wer ist zum Trainingsauftakt im Kader?

Der VfB startet nächste Woche in die Vorbereitung

Bei einigen Bundesliga-Vereinen hat die Liste der Zu- und Abgänge bereits eine ordentliche Länge. Bei den Schwaben sind gerade einmal zwei Spieler drauf. Die Verträge von Didavi und Thommy werden nicht verlängert. Ansonsten hat der Zettel viel leere weiße Fläche. Warum das Transferkarussell noch nicht so recht in Schwung kommen mag, liegt hauptsächlich daran, wohin Kalajdzic, Sosa und Mangala wechseln werden oder ob der ein oder andere am Ende vielleicht sogar in Stuttgart bleibt. Bei Kalajdzic stehen die Vereine wohl Schlange, Bayern, Dortmund und einige Clubs aus dem Ausland. Ein konkretes Angebot allerdings scheint nach Medienberichten noch nicht eingegangen zu sein. Auch die 27 Mio. Euro Offerte für Borna Sosa aus Chelsea ergab sich vorerst als Ente. Bei Orel Mangala soll nun der Premier League Aufsteiger Nottingham Forest angeklopft haben, doch auch hier fehlt laut den Stuttgarter Nachrichten noch ein Angebot. Diese Hängepartien machen es für Sven Mislintat nicht einfacher. Zwar muss der VfB keine Ablösesummen generieren, kann aber im Gegenzug ohne diese auch kaum investieren. Bei Philipp Förster scheint Bochum Interesse zu zeigen, Mateo Klimowicz könnte ein Leihkandidat werden. Elche, Genua und Charlotte FC wurden als mögliche Abnehmer genannt. Bei Darko Churlinov hingegen hat sich nach seiner Leihe zu Schalke 04, ein fester Wechsel in den Pott erstmal zerschlagen. Er wird zwar zum Auftakttraining am 27. Juni noch nicht im Kader sein, aber genauso wie Kalajdzic, Ito, Endo, Mavropanos und Sosa am 04. Juli ins Training einsteigen. Am kommenden Montag werden Aidonis, Awoudja, Klement und Kuol wieder dabei sein. Ebenso werden Kastanaras und Ulrich aus der eigenen Jugend auf Platz 1 des Trainingsgeländes stehen. Außerdem werden Nate Weiss von der Jugend und Jan Schimpchen von Benfica Lissabon das Trainerteam verstärken. In der Gerüchteküche sind ein paar wenige Stürmer genannt, die mit dem VfB in Verbindung gebracht werden. So soll Jackson Muleka auf Mislintats Einkaufszettel stehen. Der Nationalmannschaftskollege von Silas war in der vergangenen Saison von Lüttich in die türkische Liga nach Kasimpasa ausgeliehen und traf dort 12 Mal in 14 Partien und legte zudem noch fünf Tore auf. Ebenfalls in der Verlosung ist Vangelis Pavlidis vom niederländischen AZ Alkmaar. Der Stürmer, der in der griechischen Nationalmannschaft mit Dinos Mavropanos zusammenspielt, schoss in 33 Eredivisie-Spielen 16 Tore und konnte fünf vorbereiten. Ob einer davon oder ein anderer Neuzugang am Montag schon im neuen Brustringtrikot trainieren wird, scheint aktuell so unwahrscheinlich.