Wer gibt den Ton an? – Profis in Badelatschen – Elfmeterschießen entscheidet Trainingsspiel

Der VfB nach dem 1:1 in Augsburg

Im Spielersatztraining am Samstagmorgen nach dem Auswärtsspiel in Augsburg trainierten gerade einmal neun Feldspieler. Beim Torhüter-Trio fehlte Müller. Bredlow, Schock und Seimen waren dabei. Das Trainerteam gab auch den zur Halbzeit eingewechselten Silas und Tanguy Coulibaly die Möglichkeit mit der Startelf zu regenerieren. Der dritte Einwechselspieler, Tiago Tomas, war im Training dabei. Nach dem Warm-Up spazierten Daxo Zagadou, Tanguy Coulibaly und Serhou Guirassy locker mit Smartphone in der Hand auf den Trainingsplatz und wechselten ein paar Worte mit Sebastian Hoeneß. Zagadou und Guirassy hatten ihr Arbeitswerkzeug teils schon abgelegt. Sie kamen in Badelatschen auf den Rasen. Derweil bereitete Co-Trainer David Krecidlo die Angriffsübung vor. Er gab den Jungs detaillierte Anweisungen und wollte saubere Pässe, Zuspiele und Abschlüsse sehen. Wie auch unter den Trainern zuvor, hielt sich Hoeneß beim Spielersatztraining ein wenig zurück und ließ seinen Assistenten arbeiten. Mit Krecidlo scheint Hoeneß einen Mann an seiner Seite zu haben, der einiges an taktischem Verständnis mitbringt, aber auch mit den Worten seine Spieler abholen kann. Beim abschlie´ßenden Spiel aufs Halbfeld gab es nach der regulären Spielzeit keinen Sieger. Das Elfmeterschießen musste die Entscheidung bringen. Während Nikolas Nartey den letzten Elfer für sein Team im Tor versenkte, wollte es Li Egloff besonders schön machen und schoss knapp übers Tor. Nartey hatte seinen Spaß, Egloff vergrub die Hände im Gesicht.

Die Bildergalerie