Wer geht mit durch den Sturm? – Mislintat beantwortet die Frage für andere und sich selbst

In der Krise wird in der Führungsetage Einigkeit demonstriert

Für Sportdirektor Sven Mislintat steht auch nach dem enttäuschenden Ergebnis gegen Frankfurt und der immer tiefergreifenden Krise fest, dass es nur mit gemeinsamen Kräften und mit den Kräften, die aktuell die Verantwortung haben, weitergehen wird. Auch vom eingeschlagenen Weg will er und seine Mitstreiter sich nicht abbringen lassen. Er sagte im SWR Interview, warum der Weg auf Platz 9 der richtige sein soll und auf Platz 17 nicht mehr. Er stellte sich die Fragen, “ist das der Weg, wollen wir den gehen, wollen wir den gemeinsam gehen, wer geht den mit, wer ist voll dabei, wer committed sich dazu.” Die Antworten gab er im gleichen Atemzug direkt mit. “Das sind genau die Themen, die wir haben. Und eins ist klar, ich hab mit den Menschen, die ich sprechen kann, dazu gesprochen. Rino sagt ganz klar, er ist dabei, auch im Worst-Case-Szenario, 2. Liga. Das Commitment gibt es. Ich selber, 2. Liga, das ist worst-case, aber wenn es Teil des Weges ist, gehen wir ihn und ich gehe mit.” Auch das Präsidium des Vereins um Claus Vogt, steht hinter den handelnden Personen. Diese Rückdeckung spürt auch Sven Mislintat. Eine ungewohnte Einheit also beim Club aus Cannstatt, die es aber womöglich braucht, um aus der Situation wieder ein wenig eine bessere zu machen. Vogt, der zu Gast in der Sendung “SWR Sport” war, will erst gar nicht von einem Abstieg reden.

Kein Alibi für die Mannschaft, weil sie keins braucht

Das Festhalten am Trainer sieht Sven Mislintat nicht als Alibi für das Team. “ich sehe einfach Gesicher, die keinen Bock haben abzusteigen, die volle Verantwortung nehmen wollen, die Gas geben wollen.” Eine Verunsicherung innerhalb der Mannschaft kommt nach Sven Mislintat nur zustande, weil es den Spieler nicht egal ist, weil es ihnen was bedeutet. “Es bedeutet ihnen, mit diesem Club drinzubleiben, Verunsicherung kommt nicht, wenn Dir was scheißegal ist, dann spielst Deinen Stiefel und lässt es irgendwie an Dir vorbeigehen. Sollte es dennoch jemand als Alibi nehmen, was ich in dieser Mannschaft ausschließe, ist es hiermit genommen.” Es gelte jede Aktion zu nutzen, um sich Selbstvertrauen zurückzuholen und den Fokus in jede Aktion zu stecken. “Jetzt geht es darum, wie kommen wir mit Zusammenhalt da wieder raus. Da zusammenzustehen und klar zu sagen, das ist unser Weg, egal ob jung, egal ob alt, egal welche Diskussion wir draußen haben. Was ist der Sturm draußen, aber wer sind diejenigen, die mit uns durch den Sturm gehen.”