Welcher Nationalspieler ist fit für Berlin? – Das sind die Hoeneß-Kriterien für einen Einsatz

Der VfB steht vor dem Auswärtsspiel an der Alten Försterei

Nach der Länderspielpause, die für einige VfB-Akteure sehr erfreulich verlief, steht der Bundesliga-Alltag wieder an. Der VfB muss dabei am 8. Spieltag bei Union Berlin antreten. Die Erfahrungen der letzten Spiele in Berlin sind nicht die besten für die Schwaben-Elf. Union jedoch hat so seine Probleme in die Saison zu kommen, gerade einmal sechs Punkte konnten die Eisernen sammeln, beim VfB hingegen läuft es besser als alle erwartet hatten. Werden beide Serien fortgesetzt, könnte Stuttgart an der Alten Försterei endlich mal einen Erfolg feiern. Naturgemäß warnte Trainer Sebastian Hoeneß vor dem Gegner. Die Spiele seien teils besser gewesen, als die Resultate dies aussagen. Hoeneß kann zumindest personell fast aus dem Vollen schöpfen. Mit Seimen und womöglich auch Bredlow könnten die Keeper zwei und drei allerdings ausfallen, so dass Florian Schock die Möglichkeit bekommen würde auf der Bank Platz zu nehmen. Hoeneß bescheinigte ihm gute Trainingswochen. Ein kleines Fragezeichen steht bei Hiroki Ito, der mit Rückenproblemen kämpft. Die anderen Nationalspieler sind wohlbehalten wieder zurück am Vereinsgelände. Für Wooyeong Jeong gab es von seinen Teamkollegen einen extra Applaus, er gewann mit Südkorea die Asienspiele und war bester Torschütze des Turniers. Außerdem spielte er noch für die A-Nationalelf. Sein Pensum war also entsprechend hoch, doch Hoeneß sieht bei ihm durch den Erfolg eine andere Art der Belastung. Ebenso bei Chris Führich, “er strahlt, ist positiv, für ihn war es eine riesen Geschichte, die ihn beflügelt” meinte der Coach bei der Pressekonferenz. Außerdem so seine Aussage, konnte er auf dem Flug gut schlafen. Welcher Nationalspieler am Samstag zum Einsatz kommen kann, hängt für Sebastian Hoeneß davon ab, wann er gespielt hatte, wie lange er gespielt hatte, wo, gab es Zeitverschiebungen oder lange Flüge. Hinzu kommt das persönliche Gespräch und die Augenringe, die womöglich der ein oder andere Spieler aufgrund der Reisen mitbringt. Im Großen und Ganzen ist Hoeneß allerdings positiv, die beste Elf für das Berlin-Spiel zur Verfügung zu haben. Während der Pause waren auch einige NLZ-Spieler im Profitraining und beim Test gegen Wiesbaden. Der Trainer hatte bei allen Beteiligten gute Eindrücke bekommen. Aufgrund dessen, dass in seinem Kader allerdings bereits harte Entscheidungen anstehen würden, wird keiner der Junioren im Spieltagskader sein.