Warum Serhou Guirassy und Co individuell trainieren – spielt sich Luca Raimund im Profi-Kader fest?

Bei Guirassy zwickt die Schulter

Der VfB startete am Einheitsfeiertag in die neue Woche. Mit dabei, hunderte VfB-Fans, die vor dem Tor zu Platz 3 des Vereinsgeländes Schlange standen. Vereinslegende Günther Schäfer öffnete für die Fans die gegenüberliegende Bandenseite ebenfalls noch, sonst hätten einige Zuschauer nicht viel von ihren Idolen mitbekommen. Der VfB ist nach den jüngsten Erfolgen wieder gefragt. Ein Quartett konnte nur individuell trainieren, ein Duo war gar nicht auf dem Rasen. Bei Silas ist es der Knöchel, der ihn vom Teamtraining abhält, Daxo Zagadou hat muskuläre Probleme, Josha Vagnoman ist noch im Aufbautraining und bei Serhou Guirassy zwickt die Schulter ein wenig. Ein Mitbringsel aus dem Spiel gegen Köln. Beim Toptorjäger ist es mehr eine Vorsichtsmaßnahme, ihn zum Start in die neue Woche draußen zu lassen. Atakan Karazor trainierte im Kraftraum, er kämpft gegen eine Erkältung an, sein Partner auf der Sechs, Angelo Stiller, war ebenfalls krank. Er blieb zuhause. Für den Rest hieß es bei sommerlichen Temperaturen im Herbst, ackern fürs Heimspiel gegen Wolfsburg. Luca Raimund, zuletzt ebenfalls krank, war wieder mit an Bord. Er saß in Mainz und gegen Darmstadt bereits auf der Bank. Trainer Sebastian Hoeneß sprach vor dem letzten Spiel in Köln über ihn. Dass er dabei ist “hat in erster Linie mit Leistung zu tun, aber natürlich auch mit dem Profil, das er anbietet.” Hoeneß findet den 18-Jährigen “spannend”. Eine Frage der Zeit also, wann er sein Debüt in der Bundesliga feiern darf? Im Training forderte er als freier Mann in der Spielform immer wieder die Bälle, traf und verteilte sie gut weiter. Der Offensivspieler kann viele Positionen spielen, in der Zentrale im offensiven Mittelfeld und Rechtsaußen hatte er die meisten Einsätze bei den Junioren. In 19 U17-Spielen traf er zehn Mal, zwei Treffer gelangen ihm in 12 Spielen für die U19 der Schwaben bei jeweils fünf Assists.

Die Bildergalerie