Viel Lob für Tim Walter: VfB-Profis stehen hinter ihrem Trainer

“Wir sind ein verschworener Haufen”

Die Entscheidung, ob Tim Walter weiter an der Seitenlinie der Schwaben stehen wird, ist noch nicht gefallen. Geht es nach seinen Spielern wäre es erst gar nicht zu einer Diskussion um den 44-jährigen Fussballlehrer gekommen. In diversen Medien haben einige Spieler des VfB, Partei für ihren Coach ergriffen. So sagte Borna Sosa bereits vor dem Spiel in Hannover, dass er den Ballbesitz-Fussball des VfB mag und es sein Ziel ist mit dem Trainer in die Bundesliga aufzusteigen. “Er ist ein guter Mensch und versucht alles, um nah an uns dran zu sein. Er spricht sehr viel mit uns, das wichtig. Und deshalb wissen wir auch genau, was er von uns will.” Auch Marc Oliver Kempf, der seit dieser Saison die Kapitänsbinde trägt, berichtet Gutes über Tim Walter: “Tim Walter ist ein Supertrainer, ein offener Mensch.” Die Schuld an der zu mageren Punkteausbeute sucht Kempf nicht beim Coach, sondern bei sich selbst und seinen Mitspielern, die die Chancen nicht verwerten. “Vielleicht gibt es mal Reibereien, aber die gehören dazu. Für mich kommt die Diskussion zu Unrecht. Wir spielen tollen Fußball, haben vielleicht den einen oder anderen Punkt zu wenig geholt. Aber nicht, weil wir schlecht gespielt haben, sondern weil wir in den entscheidenden Momenten nicht die Tore gemacht haben.”

Geduld mitbringen

Der aus Freiburg ausgeliehene Rechtverteidiger Pascal Stenzel findet nach dem 2:2 in Hannover ähnliche Worte wie sein Team-Kapitän: “Ich habe das Gefühl, dass er die Mannschaft erreicht und hinter uns steht, dass er alles für den Erfolg tut. Letztlich sind wir die, die auf dem Platz stehen. Er hat uns auch heute total gepusht, uns in der Halbzeit nochmal Mut gemacht.” Stenzel, der die meisten Spielminuten aller VfB-Profis in der bisherigen Saison auf dem Konto hat, fordert Geduld: “Er versucht jeden Tag jeden Spieler besser zu machen. Er hat eine eigene Art, Fußball zu spielen. Wenn’s funktioniert, ist es sehr attraktiv. Ich glaube, wir sind alle gut daran, ein bisschen Geduld mitzubringen.” Der Trainer Tim Walter sagte selbst vor der Partie in Hannover, die in der ersten Halbzeit so schlecht wie selten vom VfB gespielt wurde, dann aber in Halbzeit zwei ordentlich zu Ende gebracht wurde, dass er mit seinen Spielern überhaupt keine Probleme hätte. “Wir sind ein verschworener Haufen” meinte der Coach in der Pressekonferenz vor dem Spiel und legte nach: “Ich bin mit meiner Mannschaft total im Reinen, wir haben ein super Verhältnis“. Wenn man die Aussagen einzelnen Spieler liest und hört, scheint daran kein Zweifel zu bestehen.