Trainer-Entscheidung vertagt?

Der VfB hält sich in der Trainer-Frage noch bedeckt

Am Sonntag sollte alles auf den Tisch, so Sportdirektor Sven Mislintat. Der VfB kündigte eine ausführliche Analyse der ersten 18 Ligaspiele plus Pokalspiele an. Scheinbar war entweder so viel zu besprechen oder die handelnden Personen tun sich bislang schwer die Situation so zu bewerten, dass sie aktuell ein endgültiges Urteil fällen können. Eine Entscheidung aus Stuttgart wurde jedenfalls noch nicht kommuniziert, weder pro noch contra Tim Walter. Der “Kicker” schreibt nun, dass die Gespäche verlängert wurden und am 4. Advent keine Wasserstandsmeldungen zu erwarten sind. So werden auch einen Tag nach dem 2:2 Remis in Hannover die Spekulationen über die Zukunft von Tim Walter beim VfB anhalten.

Ankündigungen vor der Saison führten nun zu Enttäuschungen

In einem SWR-Interview äußerte sich Vorstandschef Thomas Hitzlsperger vor den Gesprächen und brachte zum Ausdruck, dass Bekenntnisse einzufordern aktuell genauso wenig zum Ziel führen würden, wie jeden Tag neue Namen in den Ring zu werfen. Kontinuität sei laut Hitzlsperger erwünscht, aber ein Versprechen kann er nicht abgeben. Die Gespräche mit dem Trainerteam, aber auch mit den Spielern, sollen abgleichen was man sich vor der Saison erhofft hatte und was nun der aktuelle Stand ist. Die Tabelle zeigt für Hitzlsperger, dass der VfB im Soll ist, allerdings geht es auch um die Art und Weise, wie man zusammengearbeitet und sich entwickelt hat. “31 Punkte in 18 Spielen sind so weit ordentlich. Wir haben hohe Erwartungen aufgebaut. Wir wollen aufsteigen das ist das klare Ziel. Viele sind zu dem Schluss gekommen, wir wollen es auch überzeugend machen und jede Woche besonderen Fussball spielen. Wir haben einiges davon angekündigt und daher kommt auch viel Enttäuschung, dass dies was wir teilweise angekündigt haben, nicht umgesetzt und sichtbar war.” Analysiert werden soll, ob es eine negative Entwicklung gibt und wenn vorhanden, wie man sie stoppen kann. Thomas Hitzlsperger möchte, dass dazu jeder gehört werden und im Endeffekt ein Abgleich erfolgen soll. Wann mit einer Entscheidung zu rechnen ist, bleibt offen.