VfB springt nach Heimsieg wieder über den Strich – Sorge um Guirassy

Der VfB holt drei Zähler beim 2:1 gegen Gladbach

Der Abstiegskampf biegt auf die Zielgerade. Mit dem Heimspiel gegen Gladbach sind in der Liga noch fünf Spiele zu gehen. Für die Schwaben die nächste Gelegenheit Punkte einzufahren und weitere Schritte Richtung rettendes Ufer zu machen. Nach dem Punktgewinn der Bochumer gegen Dortmund, mussten für den VfB drei Punkte her, um den Relegationsrang zu verlassen. Stuttgart machte von Beginn an ein gutes Spiel. Chancen waren vorhanden, von den Gästen war wenig zu sehen. Nach einer guten Kombination im Strafraum über Millot und Anton, kommt der Ball zu Guirassy, der mit der Hacke die Führung erzielte. Nach Überprüfung auf Abseits, wurde der Treffer gewertet. Der VfB gab in der Folge allerdings das Spiel ein wenig aus der Hand und ließ sich tief fallen. Gladbach war immer für einen Treffer gut. Der VfB berappelte sich und generierte wieder Chancen über Silas, der eine klarere Halbzeitführung herausschießen konnte. Zehn Minuten nach dem Seitenwechsel, dann der Schock für den VfB. Guirassy bekommt einen Ellbogen an die Schläfe. Trotz Verband musste er raus, für ihn ging es nicht weiter und es bleibt die Diagnose abzuwarten. Bekommt er ein geschwollenes Auge, ist es gar eine leichte Gehirnerschütterung? Zumindest saß er bis Schlusspfiff auf der Bank. Für ihn kam Tiago Tomas, der ihn gut ersetzen konnte, Tomas machte ebenfalls eine gute Partie. Nach einem Handspiel von Zagadou, der seine Sache bis dato auch sehr ordentlich absolviert hatte, gab es Strafstoß. 1:1. Nur wenig Minuten später, drang Tomas in den Strafraum ein und wurde von Itakura gebremst. Es gab auch für den VfB Elfmeter und im Nachgang Rot für den Verteidiger. Der eingewechselte Tanguy Coulibaly traf vom Punkt zur erneuten Führung. Am Ende hätte Coulibaly alles klar können, er konnte eine Doppelchance nicht verwerten. Zuvor konnte Bredlow einen fulminanten Schuss zur Ecke lenken. Nach fast 99 Minuten war Schluss, die Behandlungspause von Guirassy und die VAR-Entscheidung hatte zu einer langen Nachspielzeit geführt. Mit dem Erfolg springt der VfB auf Platz 15, punktgleich mit Bochum und einen Zähler hinter Hoffenheim.