Es gab schon viele Wochen der Wahrheit – diese bietet enorme Chancen

Der VfB steht vor einem Highlight im Pokal

Am Mittwochabend heißt es für den VfB, Halbfinale im DFB-Pokal gegen Frankfurt. Sebastian Hoeneß wählte dazu teils ein wenig andere Vorgehensweisen, um seine Spieler darauf vorzubereiten. Die Trainingseinheit am Dienstag wurde ins Stadion verlegt, wo schon das ein oder andere für das Event aufgebaut wurde. Das Setting sollte trainiert werden, auch was ein mögliches Elfmeterschießen betrifft. Hoeneß wollte, sollte das Spiel nicht regulär entschieden werden, bereits ein paar Schützen im Kopf haben, die sich je nach Spielverlauf, Müdigkeit und Bauchgefühl auch noch ändern könnten. Seine Mannschaft sieht es positiv und locker und voller Vorfreunde auf ein Highlight vor ausverkauftem Haus. Mitwirken wird aller Voraussicht nach auch Serhou Guirassy, der mit einem Kopfverband im Spiel gegen Gladbach, das Feld vorzeitig verlassen musste, ein kleines Fragezeichen gibt es noch. In der Innenverteidigung wird der Coach die Wahl haben, drei von vier aufzustellen. Anton fehlte allerdings wegen Magenproblemen, Hoeneß geht allerdings davon aus, dass er Morgen wieder fit sein wird. Die Phrase Woche der Wahrheit hatte der Trainer auch bereits vor dem Spiel in Bochum gehört und sieht den VfB vor vielen Wochen der Wahrheit. Fakt ist, dass diese Woche, so bezeichnete es Hoeneß, enorme Chancen bietet. Der Einzug in ein Pokalfinale wäre für ihn, der bereits schon in Berlin gelebt hatte und auch schon einige Finals gesehen hatte, ein großes Highlight, aber sicherlich auch für die Spieler. Der Fokus ist nur auf den Mittwoch gerichtet. Ab Donnerstag wartet allerdings schon die nächste Chance in Berlin bei der Hertha, einige Dinge in eine gewisse Richtung zu bringen. Man kann zwar dort noch lange nicht die Rettung feiern, bräuchte sicherlich noch mehr Punkte. Nach dem Erfolg gegen Gladbach nun zwei weitere Chancen in dieser Woche, wieder einen Schritt weiterzukommen.