VfB gewinnt ersten richtigen Härtetest

Stuttgart siegt 2:1 gegen Vitesse Arnheim

Dieser Test sollte eigentlich in Zell am See stattfinden, doch der VfB musste aufgrund der Witterung, früher aus dem Trainingslager abreisen. Arnheim kam den Schwaben ein gutes Stück entgegen und so trafen sich beide Team in Oberhaching nahe München. Der VfB hatte die Partie weitestgehend im Griff, vor allem im ersten Durchgang ließen die Schützlinge von Sebastian Hoeneß wenig zu. Nach einer knappen halben Stunde brachte Atakan Karazor mit einem Fernschuss die Stuttgarter in Führung. Direkt nach Wiederanpfiff musste Dennis Seimen hinter sich greifen. Ein Lupfer bescherte den Niederländern den Ausgleich. Wie üblich bei Testspielen, wechselte der VfB ein wenig durch, so kam auch Mo Sankoh gegen seinen ehemaligen Verein zum Einsatz. Nach 77 Minuten konnte Chris Führich den Ball erobern, direktes Spiel auf Wooyeong Jeong, der seinen ersten Assist verzeichnen konnte und ebenso direkt auf Juan Perea passte. Der Peruaner konnte so Pluspunkte sammeln. Schnell und direkt, so stellt sich das nicht nur das Trainerteam vor, sondern sicherlich auch die vielen VfB-Anhänger. Am Ende blieb es beim 2:1-Erfolg. Nach Siegen gegen unterklassige Teams, war Arnheim der erste Gradmesser, der die letzte Saison in der Eredivisie als Tabellenzehnter abschloss. Am kommenden Wochenende trifft der VfB in einem Mini-Turnier auf 1860 München und Borussia M´gladbach.