Bis auf einen sind die letzten “Urlauber” voll im Teamtraining

Endo, Ito und Mavropanos absolvieren komplette Einheit

Nachdem der VfB vorzeitig das Trainingslager in Neukirchen abbrechen musste, geben die Spieler und das Trainerteam im heimischen Bad Cannstatt wieder Gas. Pünktlich um 10:00 Uhr bat Sebastian Hoeneß sein Team auf den Rasen. Die Temperaturen waren sommerlich, aber nicht wie die Wochen zuvor, unerträglich. So war ein intensives Training bei besten Bedingungen möglich. Dinos Mavropanos ist am Dienstag in Österreich angekommen, Ito und Endo am Mittwoch, als sie quasi schon wieder auf dem Rückweg waren. Sie alle hatten wegen Einsätzen in ihren Nationalteam länger Urlaub bekommen und die ersten Tage individuell trainiert, um wieder reinzukommen. Am Freitagvormittag absolvierten schließlich alle die komplette Einheit im Mannschaftstraining. Ein Spieler fehlt nun noch, Josha Vagnoman bekommt aufgrund der Teilnahme an der U21-Europameisterschaft noch länger frei, außerdem verletzte er sich während des Turniers. Wann er einsteigt, ist noch nicht sicher. Das Testspiel gegen Arnheim wird nun in Oberhaching, in der Nähe von München angepfiffen und ist aus organisatorischen Gründen ohne Zuschauer. Es gibt allerdings einen Livestream. Hoeneß und das Team haben sich auf diesen Test in der Einheit am Morgen taktisch vorbereitet. Natürlich waren auch allgemeine Dinge Thema. So ging es um das Anlaufen des Gegner aus der Verteidiung heraus, auf der anderen Seite waren die Jungs gefordert, schnell und sicher ein Aufbauspiel zu gestalten und letztlich ein Angriffszug aufzubauen. Nach dem freien Spiel wurden noch einige wenige Standards geübt. Keeper Bredlow ist nachwievor nicht im Training, auch Florian Schock musste passen. Der VfB hat somit mit Dennis Seimen und Dominik Draband nur zwei Keeper zur Verfügung. Auch Enzo Millot konnte nur individuell trainieren.

Die Bildergalerie