VfB bindet ehemalige Publikums-Lieblinge an den Verein

Christian Genter wird Leiter der Lizenzspielerabteilung

Auf der Mitgliederversammlung konnte der VfB einen Coup verkünden, der einige Fan-Herzen höher schlagen lässt. Sami Khedira, Philipp Lahm und Christian Gentner, alles Namen mit denen der VfB eine erfolgreiche Zeit verbindet. Alle drei werden in unterschiedlichen Funktionen an der Verein gebunden. Sami Khedira und Philipp Lahm werden in beratender Funktion des Vorstandsvorsitzenden Alexander Wehrle in Zukunft dem VfB helfen. Khedira wurde 2007 mit dem VfB Meister und war in der Folge in Spanien und Italien erfolgreich. Zusammen mit Philipp Lahm, der seine ersten Schritte im Profi-Fussball beim VfB verbrachte, wurde er im Jahr 2014 Weltmeister. Christian Gentner, ebenfalls Meister 2007 und bis vor wenigen Jahren noch Spieler beim VfB wird ab dem 1. Januar 2023 Leiter der Lizenzspielerabteilung und wird mit Sven Mislintat und Markus Rüdt zusammenarbeiten. Aktuell spielt er noch für den FC Luzern in der Schweiz. Die drei gaben folgende Statements ab: Christian Gentner: „Es ist etwas ganz Besonderes, dass ich meine Karriere nach der Karriere beim VfB Stuttgart beginnen kann. Ich möchte das, was ich im Management-Lehrgang gelernt habe, beim VfB um praktische Erfahrung erweitern, Neues einbringen, Neues lernen und meine Perspektive als aktiver Spieler für das Team erfolgreich nutzen. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit allen Beteiligten beim VfB und auf die Rückkehr zum meinem Heimatclub.“ Sami Khedira: „Ich hatte sehr gute Gespräche mit Alexander Wehrle, der mich mit seinen Vorstellungen und seiner Energie überzeugt hat. Ihm und dem VfB in sportlichen Fragestellungen beratend zur Seite zu stehen, reizt mich sehr. In den 15 Jahren als aktiver Fußballer durfte ich viel erleben, hatte Einblicke in sehr gut geführte Vereine und habe mit unterschiedlichsten Trainern gearbeitet. Diese Erfahrungen und Erkenntnisse möchte ich mit dem VfB, meinem Herzensverein, teilen.“  Philipp Lahm: „Der VfB soll ein Verein sein, in dem sich seine Fans wiedererkennen, der in Schwaben verwurzelt ist, der seinen Mitgliedern eine Heimat gibt, der Talente aus der Region ausbildet und der viel öfter gewinnt als verliert. Alexander Wehrle geht nun einen neuen Weg, einen, der zum VfB passt. Er stellt ein Team zusammen, das unterschiedliche Kompetenzen hat. Jeder kennt seine Aufgabe, nun muss es erfolgreich zusammenarbeiten. Der VfB hat mir damals die Möglichkeit gegeben, auf höchstem Niveau Fuß zu fassen. Das war wichtig, um woanders Erfolge zu feiern. Diese Erfahrung möchte ich nun mit dem VfB teilen. In einem Verein Verantwortung zu übernehmen, ist neu für mich. Ich freue mich sehr darauf.“