Trotz eisigem Gegenwind – Tiago Tomas mit Tor und Assist im ersten Trainingsspiel

Tiago Tomas legt beim VfB los

Der VfB ist zurück von Spanien und erlebt am Wasen die erste Trainingseinheit unter windigen, eisigen und regnerischen Bedingungen. Da wäre der ein oder andere Spieler sicher nochmals ein paar Tage in Marbella geblieben. Doch auch das Fussballerleben ist kein Wunschkonzert. Wer weiß schon welche Witterung die Schwaben am Samstag beim Heimspiel gegen die Eintracht erwartet. Zum ersten Mal überhaupt mit Bord war am Montagnachmittag der Neuzugang aus Lissabon, Tiago Tomas. Am Samstag gewann er mit Sporting noch den Ligapokal, am Sonntag unterschrieb er seinen Leihvertrag bis 2023. Der erste Eindruck war durchaus überzeugend. In den ersten Einheiten hielt er sich noch ein wenig zurück, bei der Spielform, die ohne taktische Zwänge als freies Spiel ausgerufen wurde, jagte er seine erste Schusschance noch übers Tor. Der zweite Ball allerdings zappelte im Netz. In der Folge legte er noch ein Tor von Millot auf. Er agierte hauptsächlich auf dem rechten Flügel. Sonderlich viele Bälle bekam der 19-Jährige nicht, wenn er am Leder war, sah das allerdings gefällig aus. Was schon in der ersten Einheit zu sehen war, er suchte die Tiefe, die dem VfB in der Vergangenheit oft gefehlt hatte, nahm so seinen Gegenspieler öfter mal mit und aus dem Spiel. Wenn nun noch öfter der Pass in seine Schnittstelle kommt, kann so auch öfter mal ein verheißungsvoller Angriff entstehen. Wie sehr sein erstes Training von einer ersten Euphorie geprägt war, lässt sich schwer beurteilen. Ob er sich in seiner Premierenwoche gleich in den Kader spielen kann, werden die nächsten Einheiten zeigen. Vielleicht verrät Pellegrino Matarazzo in der Presserunde vor dem Spiel schon einige Details. In der Bildergalerie die ersten Eindrücke von dem Mann mit der Nummer 18.

Die Bildergalerie