Traumtor von Raul Paula beim Auftaktsieg der U21

Stuttgarts U21 gewinnt 2:1 gegen Fulda

Lange Wochen der Vorbereitung gehen für Markus Fiedler und sein Team mit dem Auftakt in die neue Regionalliga-Saison zu Ende. Für den Coach ist das Match gegen SG Barockstadt Fulda-Lehnerz, das erste als neuer Trainer der Zweitvertretung der Schwaben. Seine Jungs machten es zu Beginn der Partie richtig gut, zwar fehlten in der Anfangsphase noch die klaren Chancen, spielerisch waren sie den Gästen zunächst überlegen. Eine Spielverlagerung von Mattis Hoppe nahm Raul Paula direkt und schlenzte den Ball ins lange obere Eck. Ein Traumtor und ein ganz feines Füßchen zum Start. Fast mit dem Pausenpfiff kamen die Barockstädter dann allerdings zu einfach zum Ausgleich. Nach dem Seitenwechsel ein ähnliches Bild. Der VfB machte zu Beginn des zweiten Durchgangs wieder mehr. Ein Foul im Strafraum brachte Stuttgart einen Strafstoß, den Rückkehrer Alex Groiß cool zur erneuten Führung verwandelte. Die letzten Minuten gehörten klar den Gästen. Das ein oder andere Mal musste Keeper Dominik Draband retten. Der Ausgleich gelang Fulda nicht mehr, somit konnte der VfB einen gelungenen Einstand feiern. Coach Fiedler sagte nach dem Spiel: “Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, mit der Art und Weise über 60 Minuten ebenfalls. Wir sind gut ins Spiel gekommen, hatten eine gute Spielanlage, haben den Ball gut zirkulieren lassen und haben uns gut in den Räumen bewegt. Der Ausgleich war sowohl in der Entstehung als auch in der Vollendung zu verhindern. Wir haben uns in der Pause viel vorgenommen, gehen durch den Foulelfmeter in Führung, müssen uns dann aber vorwerfen, dass wir zu passiv geworden sind. Wir haben uns hinten reindrängen lassen und die wenigen Ballgewinne oftmals unsauber zu Ende gespielt. Am Ende war es ein Zittern, wir haben vielbeinig und leidenschaftlich verteidigt und das Ergebnis über die Zeit gebracht. Der Sieg wird uns Schwung und Energie für die kommenden Aufgaben geben.”

Die Bildergalerie