Trainingsdauer und Intensität: Schon auf hohem Level angekommen

Fabian Bredlow gibt Einblicke in seinen Trainingsalltag

Beim VfB wird in Kleingruppen trainiert. Eine Gruppe bilden die Torhüter, doch für die Jungs zwischen den Pfosten ist das eigentlich Alltag. Das Torwarttraining ist speziell und so sind die Keeper mit ihrem Trainer Uwe Gospodarek auch ohne Trainingsbeschränkungen immer ein wenig für sich. Für das Torhütertraining ändert sich somit wohl am wenigsten von allen Mannschaftsteilen. Nachdem die individuellen Einheiten zu Ende sind, stoßen die Keeper für die Spielformen immer zur Mannschaft, dies ist aktuell selbstverständlich nicht möglich. “Wir haben drei Wochen nicht trainiert und jetzt ist es wieder Zeit Gas zu geben und deswegen trainieren wir auch hart” meinte die Nummer zwei im Tor Fabian Bredlow am VfBTV-Mikrofon. Auch die Torhüter sind froh wieder auf dem Rasen und zu sein, denn auch ein Keeper beansprucht beim spezifischen Training andere Muskelgruppen, als nur beim Laufen. Es ist nach der Dauer im Homeoffice für Fabian Bredlow und seine Keeper-Kollegen auch wieder wie eine Art Vorbereitungstraining auf die neue Saison. In den letzten Tagen gab es zwar jeweils nur eine Einheit, doch diese war lang und anstrengend. “Von der Trainingsdauer und Intensität sind wir auf jeden Fall schon auf einem hohen Level angekommen.” sagte Keeper Bredlow und ist froh sich zu Hause nicht mehr überlegen zu müssen, welche Serie oder welchen Film er als nächstes anschauen sollte. Training scheint die bessere Alternative zu sein.