Trainer ist sauer und zeigt zugleich Verständnis für Holger Badstuber

Für Tim Walter scheint der Badstuber-Fall zweigeteilt

Das Ergebnis und die Niederlage schien nach der verbalen Entgleisung von Holger Badstuber nach seinem Platzverweis gegenüber der Schiedsrichter, schon fast ein wenig in den Hintergrund zu rücken. Dabei hatte der VfB sein zweites Heimspiel in Folge gegen den zweiten Gegner aus dem Tabellenkeller verloren. Zwei Spiele, die eigentlich hätten Pflichtsiege sein müssen. Das öffentliche Interesse hatte allerdings der Innenverteidiger Holger Badstuber auf sich gezogen. Tim Walter sah das einen Tag nach dem Spiel zwiegespalten. Rein auf das Spiel und das Ergebnis bezogen sagte er bei den Stuttgarter Nachrichten: “Gestern hat uns der Holger ein Bein gestellt. Mit zehn Mann zu verteidigen und wieder Torchancen herauszuspielen – wer Fußball gespielt hat, der weiß, dass das nicht so einfach ist.” Trikot ziehen an der Mittellinie nachdem man bereits verwarnt ist, war sicher nicht der beste Schachzug, zwei Minuten später fiel der einzige Treffer im Spiel für die Gäste. So nahm auch Tim Walter kein Blatt vor den Mund und gab Holger Badstuber eine gehörige Portion Mitschuld an der Niederlage. Was danach folgte schob Tim Walter den Emotionen während eines Fussballspiels zu. “Er weiß schon, was er getan hat. Der macht das nicht absichtlich. Der macht das in der Emotion.” und zeigte sich verständnisvoll für seinen Abwehrspieler, auf den er nun mindestens ein Spiel verzichten muss. Die Untersuchung beim DFB läuft, ob daraus ein längere Sperre wird. Auch beim VfB wird nach Angaben der Stuttgarter Nachrichten noch betrachtet, ob für es Badstuber interne Konsequenzen geben könnte.