Findet Tim Walter bei den Jungen Wilden Alternativen für die verletzten Didavi und Sosa?

Mit Bätzner, Kleinhansl und Egloff waren drei Eigengewäche im Reservetraining

In Länderspielpausen ist es üblich, dass einige Spieler aus den Juniorenteams bei den Profis mittrainieren. Läuft der Ligabetrieb, sind die Einladungen von Cheftrainer Tim Walter eher rar gesät. So war es am Montagmorgen eine kleine Überraschung, dass gleich zwei Spieler der U21 und ein Spieler des U19-Kaders mit von der Partie waren. Tim Walter galt vor der Saison als ein Freund des Jugendfussballs und nahm gleich fünf Eigengewächse mit in die Saisonvorbereitung. Nach und nach wurden die Jungs allerdings wieder zu ihren Juniorenteams zurückgeschickt. Bei Antonis Aidonis und Keeper Sebastian Hornung fing es an. Schon Mitte der Vorbereitung und im zweiten Trainingslager in der Schweiz waren die beiden nicht mehr Teil des Profikaders. Leon Dajuku, das vielleicht größte Talent des DFB-Juniorenpokalsiegers, ließ man auf eigenen Wunsch und Druck der Berater nach München ziehen, wo er in der 3. Liga für die kleinen Bayern regelmäßig zum Einsatz kommt und bereits vier Scorerpunkte sammeln konnte. David Grözinger steht wie Aidonis und Hornung ebenfalls wieder im Kader des VfB II. Mit Luca Mack bleibt der letzte der fünf Jungen Wilden übrig, der noch nominell zum Profikader gehört, sich aber im Oberligaspiel in Göppingen eine Fraktur des Außenknöchels im Sprunggelenk zuzog. Zu seinem Debüt in Liga zwei reichte es vor der Verletzung nicht.

Chance für die nächsten Talente?

Der Name Lilian Egloff ist unter den Kennern der Szene kein Unbekannter mehr. Er schoss in der vergangenen Saison die U19 mit zwei Toren gegen Leipzig zum Pokalsieg und war bereits bei einigen Testspielen der Profis dabei. Die 17-Jährige war bei seinen Juniorenstationen meist der Jüngste im Team und war so immer ein Stück weiter als seine Altersgenossen. Mit Nick Bätzner und Florian Kleinhansl waren zwei weitere Pokalsieger im Profitraining am Montagmorgen dabei. Die Beiden sind seit dieser Saison Teil des Oberligateams der Schwaben. Bätzner und Egloff sind im offensiven Mittelfeld zu Hause, haben ihre Stärken im Dribbling und im Eins gegen Eins, beide sind schussstark. Florian Kleinhansl beackert unermüdlich den linken Flügel, sowohl aus dem Halbfeld, als auch von der Grundlinie sind gute Flanken an der Tagesordnung. Nach den Ausfällen von Daniel Didavi und Borna Sosa, ist Tim Walter auf der Suche nach Alternativen. Aus seinem Kader konnte Emiliano Insua auf der linken Seite noch nicht bedingungslos überzeugen. Wie lange Borna Sosa nach seiner Gehirnerschütterung noch ausfallen wird, steht in den Sternen. Daniel Didavi, der bis zu seinem Muskelbündelriss gute Partien absolvierte und bereits drei Tore und zwei Vorlagen auf dem Konto hat, konnte ebenfalls noch nicht eins-zu-eins ersetzt werden. Bekommt ein Eigengewächs der Jungen Wilden nochmals eine Chance beim VfB-Coach und kann diese auch nutzen?

Im Anschluss die Bildergalerie vom Training am Montag