Tim Walter weicht direkten Fragen zu seiner Person gezielt aus – Analyse nach Hannover

Die Effizienz fehlt – die Entwicklung ist da

Die Presse fragte vor dem letzten Spiel des Jahres in Hannover gezielt nach Tim Walters Zukunft. “Ist es Ihr letztes Spiel?” Walters Antwort – vor der Winterpause auf jeden Fall. Natürlich zielte die Frage nicht auf die nahe, sondern auf die Zukunft im neuen Jahr ab. Der Trainer kündigte an, dieses Spiel in Hannover abwarten zu wollen und dann in die Analyse mit seinen Vorgesetzten zu gehen. Dass alle mit der Punktausbeute an sich nicht zufrieden sind, ist klar, dennoch ist man auf Augenhöhe mit dem direkten Aufstiegsplatz. Tim Walter sieht die Entwicklung der Mannschaft als intakt und gegeben. Die Torchancen sind mehr als noch zu Beginn der Saison, das Problem, zu Beginn war man effizienter. Diese Effizenz fehlte seiner Mannschaft in den letzten Spielen. Eine lange Antwort, auf die Eingangsfrage und letztlich schon ein Ansatz der Erklärung für Sven Mislintat und Thomas Hitzlsperger, warum Tim Walter sich selbst auch im neuen Jahr noch im Amt sieht.

Kein klares Nein zu einem möglichen Rücktritt

Auch auf die Frage, ob er von sich aus einen Rücktritt ausschließen kann, gab Tim Walter kein klares Dementi ab. “Ich liebe meine Mannschaft, wir haben ein super Verhältnis”. Er wolle seine Jungs fussballerisch und menschlich weiterentwickeln. “Wir sind ein verschworener Haufen, die Stimmung im Training ist gut”. Zwischen ihm und der Mannschaft sieht Tim Walter also keine Probleme, auch wenn es ab und an unzufriedene Gesichter geben würde. Tim Walter ist froh, wenn sich Spieler über verlorene Spiele oder auch Nichtberücksichtigungen für den Kader ärgern, das zeigt dem Coach, dass es den Spielern nicht egal sei. Auch hier eine lange Antwort, ohne konkret auf die gestellte Frage einzugehen. Mit den vielen Meldungen, dass es, geht es beispielsweise nach Sport1, schon beschlossene Sache sei, dass Tim Walter das neue Jahr als VfB-Trainer nicht erleben würde, beschäftigt sich Walter nicht. Sein Fokus sei das Spiel in Hannover, was danach kommen würde, wird am Anschluss analysiert werden. Auch mögliche Zu- oder Abgänge würden nach dem letzten Spiel des Jahres besprochen. “Wir sehen uns im neuen Jahr”. Zumindest mit der Verabschiedung der Journalisten der Pressekonferenz am Freitagmittag, ist Walter zuversichtlich auch 2020 in Stuttgart tätig zu sein.