Tim Walter macht Stuttgart einzigartig

Atakan Karazor beschreibt Walters Spielstil

Der VfB wollte eine Veränderung. Nach dem Abstieg sollte sich so einiges tun bei den Schwaben. Das augenscheinlichste ist sicher der Umbruch in der Mannschaft. Alte Zöpfe sind abgeschnitten, junge hungrige Spieler sind auf dem Weg das Gesicht des VfB zu prägen. Dazu gehört auch Atakan Karazor, der unter Tim Walter bereits in Kiel gespielt hatte und seine Spielweise kennt. VfB-exklusiv berichtete bereits, dass der Neuzugang aus Kiel seinen Mitspieler vom VfB ein gutes Zwischenzeugnis ausstellte, was die Umsetzung der Walter-Spielphilosophie betrifft. Der “Bild” erklärte Atakan Karazor nun, was Tim Walters Stil ausmacht. “Er ist ein Taktik-Fuchs, seine Spielweise einzigartig. So etwas sieht man bei keinem anderen Verein auf der Welt, glaube ich.“ Karazor geht weiter ins Details: „Wir wollen das Spiel bestimmen, jeder den Ball haben. Wir versuchen, alles von hinten nach vorne aufzubauen. Die Innenverteidiger rücken teilweise auf die Sechs vor, der Sechser verschiebt sich nach vorne oder zur Seite. So wollen wir den Gegner aus dem Takt bringen.“

Auch Neu-Keeper Gregor Kobel lobt den Spielstil

Der Spielplan ist seit wenigen Stunden bekannt. In Kiel ist Karazor letzte Saison mit seinem Team “gleich richtig gut reingekommen!“ Das soll dem VfB gegen Hannover und Heidenheim zum Saisonauftakt auch gelingen. “Wir sind die Gejagten. Viele von uns sind das nicht gewohnt, aber ich freue mich darauf.” sagte Karazor selbstbewusst. Dass die Torhüter in Tim Walters System eine große Rolle spielen, weiß auch Neuzugang Gregor Kobel. “Wir sind viel am kicken, haben als Torhüter ständig den Ball am Fuss. Wir spielen im Feld mit, was uns hilft, uns an das Tempo zu gewöhnen”. sagte der Schweizer bei VfBTV. Der Torwart wird bei Tim Walter mehr ins Spiel eingebunden, agiert bei aufrückender Verteidigung als eine Art Libero, was natürlich auch für Gefahr sorgen kann. Doch der VfB will es anders, als zuletzt. Mehr Risiko, aber vielleicht auch mehr Freude am VfB-Spiel. Geht es nach Karazor ist es jedenfalls einzigartig.