Der Trainer zieht ein positives Fazit von Kitzbühel

Mit dem Test gegen Bern geht das erste Trainingslager zu Ende

Der VfB hat trotz der wenigen Tage, die man bislang in der Vorbereitung ist, schon einiges erreicht. Zwei Tests, zwei Siege, wobei man die Gegner Innsbruck und Hohenlohe-Auswahl sicher nicht zu hoch bewerten darf. Der erste richtige Härtetest folgt mit dem Spiel am Samstagnachmittag gegen den Schweizer Meister Young Boys Bern. Spiele sind das eine, Trainingsinhalte das andere. Davon hat der neue VfB-Trainer Tim Walter schon einige reingepackt. Er will seinen Spielern vor allem seine offensive und ballbesitzorientierte Spielweise nahebringen. Sein Fazit dazu fällt für den aktuellen Stand der Vorbereitung gut aus. Den Stuttgarter Nachrichten sagte er im Abschlussgespräch auf dem Trainingsplatz in Kitzbühel. “Ich bin sehr zufrieden, wie alle es annehmen. Auch wenn sie manchmal gegen Ende der Einheiten wieder in alte Muster zurückfallen“. Wohl eher normal, wenn man sein Fussballerleben lang, andere Systeme gespielt hat.

Es gibt nur Vollgas

Tim Walter hat noch knapp einen Monat Zeit seine Spieler in den Pflichtspielmodus zu bringen. Eine Auszeit im Spiel ist für den Trainer die Trinkpause an heißen Tagen, ansonsten sind 90 Minuten Fussball in voller Bewegung angedacht. „Bei uns gibt es nur Vollgas – schließlich verlange ich das in den Pflichtspielen ja auch – und dazu müssen dann alle bereit sein.” gab der Coach zu Protokoll. Bevor die Mannschaft ein, zwei Tage frei bekommt, um sich von der Hitze und den Einheiten zu erholen, muss sie sich nochmals gegen Bern beweisen. Wenn man den Worten des Trainers folgt, wird das kein lockeres Trainingsspielchen zum Abschluss, sondern hier ist die Mannschaft nochmals gefordert. Zuvor gab es aber nochmals lobende Worte: “Ich kann da nur ein großes Lob aussprechen. Sie sind sehr bereit, die Dinge anzunehmen”, sagte Tim Walter über seine Truppe. Der erste Schritt ist also getan, nun muss die Bereitschaft in Taten umgesetzt werden. Die Beobachtungen im Training zeigen auch da bereits erste Schritte.