Teambetreuer beschwört den Geist von Marbella

Günther Schäfer glaubt an gutes Omen

Der VfB ist am Montagnachmittag in Marbella angekommen. Es blieb nicht viel Zeit für die Mannschaft sich zu akklimatisieren, denn Labbadia setzte noch am Abend die erste Trainingseinheit an. Viel Palmen und Meer werden die Spieler vermutlich nicht zu Gesicht bekommen. Teambetreuer und Mitorganisator des Trainingslagers, Günther Schäfer, konnte sich im Interview mit VfBTV vorstellen, dass dafür womöglich am nächsten Morgen der Lauf um 7:30 entfällt, doch insgesamt werden viele Einheiten auf das Team zukommen. Wer ein Ziel hat, muss dafür Morgens, Mittags und Abends arbeiten, meinte der Meister von 1984 und 1992. “Wichtig ist, dass wir hier ein gutes Trainingslager haben werden, wir kennen den Ort, wir waren schon hier, hatten schon mal unser Trainigslager hier und haben es gekrönt mit dem, dass wir einfach eine gute Rückrunde gespielt haben. Das war ein Grund mehr, wieder hierherzugehen, um die Grundlage zu legen, die Klasse zu halten.” Die Bedingungen vor Ort sind gut, so dass dies nicht als Entschuldigung dienen darf. Der VfB wird bis zum 13. Januar in Spanien verweilen und währenddessen auch zwei Testspiele gegen Sion und Prag absolvieren.