Der Trainer weiß wie weit er den Hahn aufdrehen darf

Die Einheiten unter Labbadia sind anspruchsvoll

Der VfB befindet sich mitten in der Vorbereitung auf die Fortsetzung der Liga. 15 Spiele sind absolviert, im Januar erwartet den VfB mit dem Pokalspiel in Paderborn gleich zwei Englischen Wochen. Es wird also Schlag auf Schlag gehen und man wird schnell wissen, ob die Einheiten unter dem neuen Coach Bruno Labbadia, Früchte tragen. Auch der Posten des Sportdirektors ist mit Fabian Wohlgemuth neu besetzt. Im Kurzinterview mit VfBTV begrüßte er die Verlängerung des Trainingslagers in Marbella, da man nicht nur mehr unter besseren Bedingungen trainieren kann, sondern dass man sich so auch schneller und besser kennenlernt. “Wir dürfen nichts unversucht lassen, um die Mission Klassenerhalt zu gestalten, dazu gehört als Grundlage harte Arbeit, um in den Spielen an die Leistungsgrenze gehen zu können. Wir haben einen erfahrenen Trainer, der weiß wie weit er den Hahn aufdrehen darf.” sagte Wohlgemuth zu den schweißtreibenden Einheiten. Die Umfänge werden in den kommenden Tagen noch immer gleich bleiben, die Dosis wird allerdings von Einheit zu Einheit abnehmen, so Wohlgemuth. Dass die Spitzigkeit nach den ersten Tagen fehlte, sah man im Test gegen Luzern. Auch am Sonntag und am Donnerstag in einer Woche, stehen Testspiele gegen Sion und Prag auf dem Programm, in 2,5 Wochen wird es im Heimspiel gegen Mainz dann wieder um wichtige Punkte gehen.