Maschine auf dem Platz – Ehemaliger Publikumsliebling mit Liebeserklärung an den VfB

Deutscher Meister Arthur Boka schaut im Trainingslager vorbei

Mit einer Körpergröße von 1,66 Meter ist er nicht der Größte, doch seine Kämpfernatur und sein Spiel machten ihn zu einem der größten VfB-Spieler. Auch die Fans liebten Arthur Boka dafür, dass er für den VfB alles gegeben hatte. Boka war von 2006 bis 2014 beim VfB und wurde 2007 Meister. In der Defensive war er flexibel einsetzbar, die meisten seiner insgesamt 207 Spiele für Stuttgart machte er als Linksverteidiger. Der ehemalige Nationalspieler der Elfenbeinküste wohnt aktuell in Malaga, wohin er damals vom VfB aus auch wechselte. Der Kontakt zu seinem ehemaligen Trainer Bruno Labbadia ist nie abgerissen und so tauchte Boka im Trainingslager seines ehemaligen Vereins auf. Labbadia nahm ihn bei seiner Ansprache an die Mannschaft in die Mitte und bezeichnete ihn als “Maschine auf dem Platz”. Ein Vorbild also für das aktuelle Team. “Ich hab ihn geliebt, vor allem für seinen Style. Ich find es wichtig, dass Leute des VfB immer wieder zurück zur Familie kommen”, sagte der Coach und empfahl seinen Jungs sich mit Boka auszutauschen. Als Familie, so bezeichnete auch Arthur Boka selbst den VfB im Interview bei VfBTV. “Egal ob ich nach Stuttgart gehe oder der VfB hierher kommt, es wird immer meine Familie sein”. Weiter meinte der Ex-Spieler der Schwaben über seine Zeit in Stuttgart, “es kommt immer zurück, es wird nie wieder aus meinem Kopf gehen. Diese Zeit war die beste Zeit für mich, die beste Zeit in meiner Karriere, die beste Zeit in meinem Leben. Ich schau auch Bilder und Videos aus der Zeit, die ich mit dem VfB verbracht habe, ich bin froh, dass ich in Stuttgart gespielt habe”. In Malaga fühlt er sich auch aufgrund des Wetters und dass er dort seine Familie hat, sehr wohl, doch Stuttgart so sagte er, wird er in seinem Leben nie vergessen. Eine schönere Liebeserklärung nach so langer Zeit kann es wohl kaum geben.