Stuttgart lässt beim 1:4 gegen Mainz fast alles vermissen

U17 kassiert erste Niederlage

Die U17 der Schwaben hatten vor der vierten Runde in der Junioren-Bundesliga alle drei Spiele gewonnen. Mit Mainz kam eine Mannschaft ans VfB-Trainingsgelände, die die letzten Jahre keine Laufkundschaft waren. Auch am Samstagnachmittag präsentierten sich die Rheinhessen von ihrer besten Seite. Der VfB hatte zwar die erste gute Möglichkeit, doch Mainz war besser im Spiel. Sie waren meinst schneller am Ball und schalteten gut um. Das 1:0 fiel noch ein wenig glücklich. Ein abgefälschter Freistoß fand den Weg in die Maschen, doch danach war Stuttgart ein wenig von der Rolle. Einfache Pässe landeten beim Gegner, nach vielen Ballverlusten wurde nur halbherzig nachgesetzt. Noch vor dem Halbzeittee konnte Mainz auf 2:0 erhöhen. Die Stuttgarter Spieler waren sehr frühzeitig wieder auf dem Spielfeld, nach dem Motto, wir wollen es nochmals wissen. So agierten sie auch. Aggressiv im Anlaufen, gute Kombinationen. Sie wirkten gewillt das Spiel zu drehen. Kurz nach Wiederanpfiff gab es dann auch die erste Chance. Nach Foulelfmeter stand es nur noch 1:2. Ein Schuss, wenig später, an die Unterkante der Latte, welcher fast den Ausgleich brachte, beendete das Strohfeuer der Schwaben. Sie waren wieder im alten Trott unterwegs. So kam der Gegner erneut zu Chancen, die sie am Ende auch nutzten. Die Tore fielen zu einfach, nach vorne gab es zu wenig Gefahr fürs Mainzer Tor. Murat Isik, der Trainer der U17 resümierte: “Heute müssen wir anerkennen, dass der Gegner einfach gut war. Ich mache meinen Jungs keinen Vorwurf. Nach der Halbzeit hatten wir kurzzeitig Hoffnung und hätten mit dem Lattentreffer auch den Ausgleich erzielen können. Dann wäre das Spiel vielleicht gekippt. Stattdessen hat der Gegner das 1:3 gemacht. Mainz war heute einfach besser”.