Er brachte den VfB sofort einen Schritt weiter

Nathaniel Phillips konnte der Abwehr mehr Stabilität verleihen

Er kam, sah und siegte, wäre vielleicht ein wenig übertrieben. Dafür ist der VfB in der Defensive noch zu wackelig auf den Beinen. Das mag an der hochstehenden Abwehrreihe liegen, aber auch an den Personen, die dafür verantwortlich sind. Die vier Gegentore in fünf Pflichtspiele fielen teils zu einfach. Rund 150 von 450 bislang gespielten Minuten in Liga und Pokal stand der Neuzugang aus Liverpool, Nathaniel Phillips für den VfB auf dem Rasen. In der Zeit kassierte der VfB kein einziges Gegentor. Ob das nun Zufall ist oder verstärkt an ihm liegt, muss die Zukunft zeigen. Fakt ist, er macht seine Sache bislang mehr als ordentlich. Das zeigen auch die Sterne, die die Besucher von VfB-exklusiv ihm für seine bisherigen Auftritte verliehen. Von 3,7 für sein Debüt in Rostock, über 4 Sterne für die letzten 15 gegen St. Pauli, bis zu 4,4 von 5 Sternen über 90 Minuten zuletzt gegen Aue. Phillips hatte für das Spielsystem von Tim Walter, in dem die Innenverteidiger eine große Rolle spielen, seit seinem Eintreffen in Stuttgart rund 2,5 Wochen Zeit. Er spielt es so, als hätte er die komplette Vorbereitung mit dem Team absolviert. Das hatte auch Sven Mislintat schon so angemerkt. Seine Passquoten liegen bei über 90 Prozent, sein Zweikampfwert gegen Aue, in seinem ersten Startelfeinsatz, lag bei starken 77 Prozent. Auch Trainer Tim Walter war von Beginn an sehr angetan vom ersten Spieler beim VfB mit englischem Pass. “Er hat die wichtigen Dinge auf Anhieb umgesetzt.” In der Innenverteidigung scheint Phillips in der kurzen Zeit bereits Option eins nach Kempf und Badstuber zu sein. Er verdrängte damit Maxime Awoudja, der sich nach seinem Platzverweis und einer kurzen Verletzungspause erstmal mit einem Platz auf der Bank begnügen muss. Nathaniel Phillips kommt aus der Junioren-Schmiede von Bolton Wanderers und wechselte 2016 zum aktuellen Champions League-Sieger Liverpool. Im Team von Jürgen Klopp konnte Phillips allerdings noch kein Spiel bestreiten. Dennoch oder gerade deswegen hat Klopp ihm zum Wechsel geraten: “Vor meinem Wechsel habe ich in Liverpool natürlich auch mit Jürgen Klopp gesprochen. Wir waren uns einig, dass eine Leihe nach Deutschland für mich eine wertvolle Erfahrung sein wird und dass Stuttgart dafür eine gute Wahl ist.” sagte Phillips nach den ersten Trainingseinheiten in einem Interview mit VfBTV. Sein Vertrag beim VfB läuft bis nächsten Sommer.