Startschuss in die Heimspielwoche – wer zeigte die beste Form?

Anton wieder dabei – Kalajdzic und Marmoush fehlen noch

Zwei freie Tage waren für die Akteure des VfB drin, ehe es am Dienstag wieder auf den Rasen ging. Bochum wartet im Heimspiel am Samstag auf den VfB, die die Bayern regelrecht aus dem Stadion geschossen hatten. Als einer der ersten Spieler kam Waldemar Anton aus der Kabine. Er konnte nach seinem positiven Corona-Befund wieder mitwirken und war sofort über die volle Distanz in allen Übungen am Ball. Von Omar Marmoush, der sich ebenfalls das Coronavirus einfing, war noch nichts zu sehen. Für Sasa Kalajdzic reichte es mit seinen Wadenproblemen auch noch nicht fürs Mannschaftstraining, er absolvierte ein individuelles Training im Kraftraum. Tanguy Coulibaly und Daniel Didavi liefen nach dem gemeinsamen Warm-Up ihre Runden, vormutlich Trainingssteuerung. Der Rest des Teams teilte sich in zwei Gruppen auf die beiden Hälften des Trainingsplatzes auf. Es ging darum, mit einem langen Ball aus der Abwehrreihe über die Flügel oder durch die Mitte ins Angriffsspiel zu gelangen. Das Mittelfeld sollte dabei schnell überbrückt werden, um so zum Torabschluss zu kommen. Die Stürmer mussten sich gegen eine massive Abwehrreihe durchsetzen. Auch der nächste Gegner Bochum, wird vermutlich nicht unbedingt das Spiel machen wollen, sondern aus einer kompakten Defensive agieren.

Ein Team trifft gar nicht – zu viele Ballverluste

Im anschließenden freien Spiel, auf beinahe das komplette Feld, sah man das Problem der Schwaben teils wieder deutlich. Das angreifende Team verstrickte sich oftmals im Mittelfeld zu sehr in den Zweikämpfen. Ballverluste waren die Folge. Das klare geradlinige Spiel war zu selten zu sehen. Auch wenn nur Team Gelb, um Alexis Tibidi und Philipp Förster trafen, so waren auch sie nicht zielstrebig genug. Neuzugang Tiago Tomas, der für Team Rot auflief, sah wenige Bälle und konnte sich nicht auszeichnen. Womöglich sprach das für Waldemar Anton und Kapitän Wataru Endo, die nichts zuließen. Der Abwehrchef in Normalform tut dem VfB gegen Bochum sicherlich wieder gut. Ein Spieler, der dem Trainingsspiel seinen Stempel aufdrücken konnte, von einzelnen Aktionen abgesehen, gab es zu Wochenbeginn noch nicht. Die intensiven Einheiten folgen Mittwoch und Donnerstag, es gilt sich also langsam, aber stetig bis zum Match zu steigern.

Die Bildergalerie