Sportdirektor Fabian Wohlgemuth verfolgt bislang die begonnen Pläne seines Vorgängers

Silas und ein neuer Stürmer stehen im Mittelpunkt

Wenn neues Personal antritt, kommen meist auch neue Ideen dazu. Das ist sicher auch beim neuen Gespann Wohlgemuth / Labbadia so. Medien berichten, dass die Tage der beiden von Morgens bis Abends vollgepackt sind. Nicht nur die Spieler müssen teils dreimal am Tag zum Training antreten, sondern auch die sportlich Verantwortlichen machen sich außerhalb des Rasen ihre Gedanken, wie sie den VfB erst von den Abstiegsrängen weg in sichere Tabellenregionen bringen, später auch für die kommenden Spielzeiten rüsten. Ein Puzzleteil soll dabei Silas Katompa Mvumpa sein, dessen Vertrag vorzeitig verlängert werden soll. Die Partein, so einstimmige Medienbereichte, sind in guten und vielversprechenden Verhandlungen. Wohlgemuth sagte im Sky-Interview, dass im Vertragsangebot eine gewisse Wertschätzung hinterlegt worden sei. Der Deal soll bis zum Start des auf 2. Januar vorgezogenen Trainigslagers in Marbella unter Dach und Fach sein. Erste Vorstöße dazu machte Wohlgemuths Vorgänger Sven Mislintat bereits. So könnte Fabian Wohlgemuth dank der Vorarbeit einen guten Einstand feiern. Ebenfalls auf Mislintats Watchlist stand der 17-jährige serbische Stürmer Jovan Milosevic, der bei der U17-Europameisterschaft mit fünf Toren Torschützenkönig wurde. “Wir sind in Gesprächen, mal schauen wohin die Gespräche führen”, gab Wohlgemuth auf Nachfrage von Sky zu. Als Nicht-EU-Bürger dürfte er erst nach seinem 18. Geburtstag wechseln. Er wird am 31. Juli volljährig. Seine Urgroßmutter stammt allerdings aus Rumänien, ein Wechsel wäre somit bereits im Winter möglich. Sein Vertrag bei Vojvodina Novi Sad läuft allerdings noch bis in den Sommer, weshalb dann eine Ablöse fällig wäre. Neuzugänge als allererste Reaktion, schloss Fabian Wohlgemuth bei seiner Vorstellung noch aus. “Nach einer Woche sind wir in der Analyse weiter, haben uns mit ersten Optionen beschäftigt, erste Gespräche geführt.” Mit möglichen Transferaktivitäten rechnet Wohlgemuth Anfang bis Mitte Januar. Ob Trainer Labbadia und Sportdirektor Wohlgemuth schon im Winter außerhalb der Mislintat-Pläne, Namen auf dem Schirm haben?