Es wird taktisch auf dem Rasen – den ersten Erkenntnissen gegensteuern. Auch personell?

Stuttgart startet in die Trainingswoche

Einen freien Sonntag gönnte Bruno Labbadia seinen Schützlingen, doch bereits am Montag begann für die Schwaben die harte Trainingszeit unter der neuen Führung erneut. Ömer Beyaz und Josha Vagnoman trainierten mit Fitnesscoach Martin Franz individuell. Mavropanos, Führich und Karazor fehlten, die WM-Fahrer sind noch im Urlaub. Leon Reichardt und Mattis Hoppe trainierten aus den Akademieteams mit. Tanguy Coulibaly musste das Training nach der zweiten Übung abbrechen, er lief leicht angeschlagen in die Kabine. Eine Vorsichtsmaßnahme. Nach dem Test gegen Luzern wird Bruno Labbadia im kicker zitiert: “Es fehlt an Struktur. Auch wenn man das 1:1 machen will, sollte man dennoch die Ordnung behalten.” Daran wurde am Montagnachmittag angesetzt. Die Einheit war taktisch geprägt, sowohl für die Offensive, als auch in der Defensive. Das Trainerteam nahm sogar eine Taktiktafel auf den Rasen, darauf Pins mit den Gesichtern der Spieler. Jeder hatte also seine Rolle. In der Spielform ging es darum die Spieldisziplin zu wahren und nicht kopflos zu agieren, wie es Labbadia beim Testspiel beobachten konnte. Der Kicker wird dabei auch personell und bringt den 32-jährigen Wolfsburger Josuha Guilavogui ins Spiel, der im Mittelfeld an der Seite von Wataru Endo für Stabilität sorgen könnte. Der Vertrag des Franzosen läuft im Sommer aus, beim VfL absolvierte er in der laufenden Saison zehn Ligaspiele, davon nur drei über die volle Distanz.

Die Bildergalerie