So lief es für die VfB-Spieler bei ihren Nationalteams

Clinton Mola trifft für England

Die Länderspiele sind gespielt, der VfB steht vor dem Auswärtsspiel bei Eintracht Frankfurt am Sonntag. Bevor es für die Schwaben um drei Punkte geht, waren einige Spieler für Ihre Nationen unterwegs. Roberto Massimo durfte sich in zwei Einsätzen, einmal über 90 Minuten, einmal war nach 63 Minuten Schluss, für die deutsche U21 über zwei Siege freuen. 6:0 gegen San Marino und 3:1 gegen Lettland. Für Wataru Endo endete der Trip mit Japan zwiegespalten. Gegen Oman verlor er 0:1, gegen China gab es einen 1:0 Erfolg. Er spielt beide Spiele durch. Für Neuzugang Wahid Faghir lief seine Reise mit der U21 Dänemarks ganz ordentlich. Beim 1:1 gegen Griechenland stand er 25 Minuten auf dem Rasen, beim 1:0 Sieg gegen Kasachstan waren es 68 Minuten. Ömer Beyaz hingegen muss sich mit der Aussicht trösten nun endlich für den VfB sein Debüt geben zu können. Die Ergebnisse sind ausbaufähig. Beim 0:3 gegen Belgien spielte er 80 Minuten. Beim 1:1 gegen Schottland eine Halbzeit. Dinos Mavropanos sammelte ordentlich Einsatzzeit für Griechenland. Dreimal über die volle Distanz ging es beim 1:1 gegen Kosovo und beim 2:1 gegen Schweden in der WM-Quali, mit einer 1:2 Testspiel-Niederlage gegen die Schweiz machte Griechenland den Anfang der Länderspielreise. Ganz besondere Momente gab es für zwei VfB-Stars. Borna Sosa absolvierte sein erstes Länderspiel für Kroatiens A-Nationalmannschaft. Gegen Russland gab es ein torloses Remis, gegen die Slowakei konnte Kroatien gewinnen. Borna Sosa stand zweimal 90 Minuten auf dem Rasen. Beim 3:0 gegen Slowenien bekam er keinen Einsatz. Der einzige VfB-Torschütze kommt aus England. Für die U20 traf Clinton Mola bei seinem Debüt zur 1:0-Führung beim ungefährten 6:1 gegen Rumänien. Mola durfte 73 Minuten spielen. Nachdem er sich beim VfB nach einer langwierigen Verletzung wieder Stück für Stück ins Teamtraining gekämpft hatte, ein erfolgreicher erster Schritt zurück, wenn auch für die Three-Lions und nicht für die Roten. Am Mittwoch gab VfB-Trainer Matarazzo seiner Mannschaft frei, entsprechend sollten am Donnerstag alle wieder im Training sein. Bislang hat man nichts von Verletzungen gehört, nach den letzten Wochen und Monaten wäre das für den VfB der größte Gewinn während der Länderspielphase. Hoffen wir, dass es so bleibt.