Silas Wamangituka trifft doppelt und beschert dem VfB mal wieder drei Punkte

Stuttgart gewinnt 2:1 in Bremen

Beim VfB gab es nur eine Änderung in der Startelf gegenüber dem Spiel gegen die Bayern, Sasa Kalajdzic rutschte für Philipp Förster ins Team. Die Schwaben kamen schwer in die Partie, Bremen hatte die ersten und besseren Chancen, ließen Stuttgart kaum aus der eigenen Hälfte. Nach und nach fanden die Spieler von Pellegrino Matarazzo dann aber doch Lücken. Eine nutzte Wataru Endo, um im Strafraum am Ende von den Beinen geholt zu werden. Den fälligen Elfmeter verwandelte in Abwesenheit von Nicolas Gonzalez, Silas Wamangituka eiskalt. Der VfB erarbeitete sich mehr Möglichkeiten und verdiente sich die Führung bis zur Pause. Nach dem Seitenwechsel war Stuttgart weiter die bessere Mannschaft. Werder kämpfte sich allerdings wieder ins Spiel, kam aber durch die vielbeinige VfB-Abwehr nur schwer zu richtig gute Chancen. Auch Stuttgart hatte durch Borna Sosa, der nur das Außennetz traf und dem eingewechselten Philipp Förster ebenfalls die Möglichkeiten die Führung auszubauen. Genau dies wurde dem VfB zuletzt zum Verhängnis, den Sack nicht zugemacht zu haben. Ein Abstimmungsfehler in der Hintermannschaft, nutzt Silas Wamangituka aus, um frei aufs Tor laufen zu können. Ein wenig arrogant wartete er noch, bis er die Kugel über die Linie bewegte, kassierte dafür Gelb. Der Anschluss in der Nachspielzeit reichte für Bremen nicht mehr einen Punkt mitzunehmen. Der VfB gewinnt nach fünf sieglosen Spielen wieder und sichert sich drei Punkte gegen einen direkten Tabellennachbarn.