Sein Potential hatte man nur phasenweise gesehen – jetzt spielt er konstant

Pellegrino Matarazzo will auch in Dortmund Stuttgarts Stärken sehen

Die Spielweise der Schwaben unter Trainer Matarazzo zeigt sich so richtig erst seit dem Wiederaufstieg in die Bundesliga. Der Aufsteiger ist durchaus eines von wenigen Überraschungsteams der Bundesliga. Mit einer positiven Bilanz und Rang acht konnte man nach zehn Spieltagen nicht unbedingt rechnen. Auch beim BVB, der unter der Woche den Gruppensieg in seiner Champions League Gruppe perfekt gemacht hatte, will der VfB-Coach an seinem bisherigen Spiel festhalten, das beim letzten Auftritt in Bremen, trotz Sieg, nicht immer geklappt hatte, wie er es sich vorstellt. Ein Offensivspektakel erhofft er sich nur in eine Richtung, obwohl Matarazzo weiß, dass Dortmund auch ohne den verletzten Haaland noch jede Menge Power nach vorne entwickeln kann. Sein Motto daher, nicht nur gegen die Borussia: “Vollster Respekt für den Gegner, aber auch volle Überzeugung von unseren Stärken.” Verstecken wird sich der VfB also nicht und versuchen auch im sechsten Auswärtsspiel ungeschlagen zu bleiben.

Castro fehlt, Sosa wohl gesetzt

Mit welchem Personal Pellegrino Matarazzo spielen wird, ist wohl in weiten Teilen klar. Fragezeichen stehen noch hinter Didavi und Gonzalez, reicht es fürs Abschlusstraining, sind sie an Bord, ob Startelf oder Reserve. Sicher fehlen wird Gonzalo Castro, der Kapitän sah bereits fünf gelbe Karten und muss pausieren. Einer, der in der Vergangenheit nicht immer in der Startelf stand, wird wohl auch in Dortmund wieder unter den ersten Elf sein. Borna Sosa macht einen guten Job, er sei richtig aufgeblüht in den letzten Wochen, so sein Trainer. “Er ist ein Spieler, bei dem wir wussten, dass er enormes Potential mitbringt, man hat es aber nur phasenweise und durch einzelne Aktionen gesehen. Jetzt spielt er konstant über 90 Minuten eine sehr gute Rolle.” Dies sah man unter anderem im Spiel an der Weser, wo er hinten die Bälle fast schon chirurgisch vom Fuss des Gegners trennte, aber auch seinen offensiven Part durch schnelle Läufe und gute Flanken gut interpretiert. In der Form ist Borna Sosa auf der linken Seite gesetzt.