Droht bei Niederlage gegen Bremen die Stimmung zu kippen? – Der Trainer hat die Antwort

Der VfB trifft am Sonntag auf den Tabellennachbarn

Der VfB spielt gut, der VfB wird von den Fans, aber auch von der Konkurrenz gelobt, doch ein Sieg ist lange her, abgesehen davon, dass es nach neun Spielen erst zweimal zu drei Punkten gereicht hatte. Doch auch auf der Niederlagenseite steht nur die Zahl zwei. Der VfB hat bereits gegen alle Mannschaften aus den verschiedenen Gruppen gespielt. Abstiegskandidaten, Mittelfeld, aber auch Topteams. Fakt ist, man kann gegen alle Teams aus der Liga mithalten, aber auch gegen die vermeintliche Konkurrenz im Kampf um den Klassenerhalt nur Remis spielen. In Bremen will Trainer Pellegrino Matarazzo den Fokuas wieder auf sein Spiel lenken und gar nicht so sehr vom Gegner abhängig machen. Er sieht die Leistungen auf dem Rasen, sowohl im Spiel, als auch im Training und ihm gefällt sehr viel davon. Gegen den punktgleichen Tabellennachbarn aus Bremen, stellt sich nun die Frage, ob es ein Schlüsselspiel ist. Wer gewinnt, hält den Anschluss an die obere Hälfte, wer verliert muss sich womöglich erstmal nach unten orientieren. Könnte auch bei einer Niederlage, die gute Stimmung innerhalb der Mannschaft und des Teams kippen? Pellegrino Matarazzo sieht darin keine Gefahr, maximal kurzfristig. Der Fokus für das Spiel an der Weser liegt allerdings für den Coach auch nicht im vielleicht richtungsweisenden Charakter des Spiels, sondern einzig auf der Möglichkeit drei Punkte einzufahren. Er vertraut auf die Fortsetzung der Leistung und ist sich damit in der Folge sicher, auch wieder Spiele gewinnen zu können. “Es wird Zeit, dass wir uns auch wieder belohnen, für die gute Leistung, die wir gezeigt haben.”