Servus und bye-bye – Kalajdzic verlässt den VfB

Sasa Kalajdzic wechselt zu Wolverhampton Wanderers

Was schon viel zu lange spekuliert wurde, ist nun bestätigt. Der österreichische Nationalspieler Sasa Kalajdzic verlässt den VfB und wechselt auf die Insel. In der Premiere League wird er künftig für die Wolverhamption Wanderers auf Torejagd gehen. Medien zufolge soll der VfB 18 Mio. Euro an fixer Ablösesumme erhalten, plus Bonuszahlungen, die die Summe auf weit über 20 Mio. ansteigen lassen sollen. Hier hat der VfB wohl bis zum Schluss verhandelt. Auch eine Weiterverkaufsbeteiligung soll das Paket beinhalten. Ein erstes Angebot über 15 Mio. hatte der VfB noch abgelehnt. Sein Vertrag lief im Sommer 2023 aus. Für den VfB hatte Sasa Kalajdzic in 51 Bundesligaspielen 22 Mal getroffen und elf Vorlagen gegeben. In der zweiten Liga kam Kalajdzic sechs Mal zum Einsatz und erzielte ein Tor. Sven Mislintat dazu: “Sasa wurde nach seinem Wechsel zum VfB in den vergangenen Jahren zum etablierten Bundesligaspieler und Nationalspieler, der mit seinen Leistungen die Aufmerksamkeit von Clubs aus dem In- und Ausland auf sich gezogen hat. Sein Werdegang ist ein weiteres eindrucksvolles Beispiel dafür, dass der VfB jungen Spielern perfekte Rahmenbedingungen und Entwicklungsmöglichkeiten bietet.
Wir danken Sasa für die gemeinsame Zeit beim VfB und wünschen ihm für seine sportliche und private Zukunft alles Gute.” Sasa Kalajdzic selbst sagt: “Die Zeit beim VfB wird für mich unvergesslich bleiben. Ich habe von Tiefen wie meinen Verletzungen bis zu Höhen wie meiner ersten Bundesligasaison mit 16 Toren und dem emotionalen Nichtabstieg am letzten Spieltag sehr viel erlebt. Ich möchte mich bei meinen Teamkollegen, den Verantwortlichen sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Clubs und im Besonderen den VfB-Fans bedanken. Ich habe die Stadt als auch den Verein ins Herz geschlossen. Ich werde weiterhin Fan dieses wunderbaren Vereins bleiben und dem VfB für die kommende Saison als auch für die Zukunft immer das Allerbeste wünschen.”