Serie so lange wie möglich beibehalten – so schnell wie möglich Ruhe einfahren

Gonzalo Castro spricht von der Verteidigung als Schlüssel

Mit über 380 Bundesligaspielen ist Gonzalo Castro einer der erfahrensten Spieler der Liga. Im letzten Heimspiel gegen Regensburg machte er mit seinem Tor zum 2:0 den Deckel auf die Partie. Es war sein erstes Tor in der zweiten Liga und somit auch sein erstes Saisontor für den VfB. So souverän so ein 2:0 am Ende aussah, war es in den Augen des Routiniers gar nicht. “Es sind immer sehr knappe Spiele, es wird nie irgendwas geschenkt, vor allem in der zweiten Liga. Jeder kämpft da ums Überleben.” meinte Castro bei VfBTV. Doch das Spielglück ist ein wenig zum VfB zurückgekehrt. Der Freistoß von Daniel Didavi habe der Mannschaft die Tür für den Sieg geöffnet. Doch natürlich haben die letzten Erfolge nicht nur mit Spielglück zu tun. Gonzalo Castro sieht den Schlüssel für die Punkteserie in der Verteidigung, die momentan seiner Meinung nach sehr viel wegverteidigt, dazu in Gregor Kobel einen starken Rückhalt hat. “Mit der Dreierkette hast Du mehr Personal hinter dem Ball, dann bist Du nicht so konteranfällig.” Für den Mann mit der Acht auf dem Rücken kann die Devise daher jetzt nur lauten, diese “Serie, die wir seit der Rückrunde haben, wollen wir so lange wie möglich beibehalten, um dann so schnell wie möglich auch Ruhe einzufahren.”