Sein ältester Sohn will Tore sehen

Wataru Endo sieht junges Team, das sich steigert

Der VfB hat das jüngste Team der Liga, da ist Wataru Endo mit seinen 27 Jahren schon einer der wenigen älteren Spieler. Im Interview mit VfBTV spricht er über das hohe Niveau der Bundesliga und dass er zuerst ein wenig unsicher war, ob er seinen Traum in der höchsten deutschen Spielklasse zu spielen, überhaupt bewältigen kann. Doch er bringt nach seiner Aussage immer mehr Selbstvertrauen und Mentalität ins Spiel der Schwaben ein. Er ist mit seinen Leistungen zufrieden und sieht sie besser als er es selbst erwartet hätte. “Wir haben bislang gut gespielt, könnten aber meiner Meinung nach schon mehr Punkte haben. Wir steigern uns, wir sind ein junges Team, das sich weiter verbessert – darüber freue ich mich.” Damit bringt der japanische Nationalspieler so einiges auf den Punkt, das auch die Meinung vieler Fans widerspiegelt. Wataru Endo ist aus der Mannschaft von Pellegrino Matarazzo nicht wegzudenken, gemeinsam mit Orel Mangala spielt er seine Rolle im defensiven Mittelfeld bisher sehr konstant. Mit einem Tor in der Bundesliga hat es bislang noch nicht geklappt. Gegen den HSV in der vergangenen Zweitligasaison konnte er seinen bislang einzigen Treffer verbuchen. “Bitte Papa schieß ein Tor” – Mit diesem Satz, verabschiedet sein ältester Sohn ihn immer wieder zu den Spielen. Doch er sagt selbst, er ist nun mal kein Stürmer. Er versucht es, aber geklappt hat es noch nicht. Spielt er allerdings so weiter, wie bisher, kann das durchaus auch ein Manko bleiben.