Sebastian Hoeneß nennt einen personellen Faktor für den Aufschwung

Der Trainer freut sich auf das Duell Kane / Guirassy

Auch wenn hinter dem Stürmer der Bayern noch ein Fragezeichen steht, Sebastian Hoeneß geht davon aus, dass Harry Kane mit dabei sein wird und er verschwendet keine Zeit in der Vorbereitung auf das Spiel damit, zu spekulieren, ob das Duell der beiden besten Stürmer der Liga auch stattfinden wird. Er freut sich darauf und sieht generell in dem Spiel einen Spitzenspiel oder wie man auch schon speziell sagte, den Südgipfel. Das liegt klar am VfB in der aktuellen Lage. Beim VfB wackelt der Einsatz von Kapitän Anton, er hat wieder trainiert und wird alles geben dabei zu sein. Wie Kane hat er auch eine Erkältung, die ihn plagt. Die Vorbereitung auf das Spiel sei für Hoeneß wie auf jedes andere Ligaspiel abgelaufen, auch wenn er bei der Analyse des Gegners andere Dinge gesehen hatte, als bei anderen Bundesligisten. Die Bayern haben bislang ein Spiel verloren, sind auf allen Positionen gut besetzt und man wird wie gegen Leverkusen auch Phasen haben, die man gegen andere Teams nicht unbedingt hat. Für Stuttgart gilt mutig zu sein und bereits sein alles zu geben, um am Ende im besten Fall etwas mitzunehmen. Nach den letzten Wochen und auch nach dem Remis gegen Leverkusen, fahren die Schwaben mit einem guten Gefühl zu den Bayern. Nicht nur für Hoeneß, der den Bayern außer am Sonntag nur das Beste wünscht, wird es ein besonders Spiel. Auch Angelo Stiller ist in der Münchner Jugend ausgebildet worden. Für Alexander Nübel ist es das Spiel gegen seinen Stammverein, von dem er zum VfB ausgeliehen ist. Trainer Sebastian Hoeneß hat für seinen Keeper nur lobende Worte in der Presserunde gefunden. “Alex ist von Tag eins an super aufgenommen und integriert worden, was an seiner Art wie er hier auftreten ist, liegt.” Er sei sofort top professionell und mit starken Leistungen gestartet. Alexander Nübel ist “ganz klar als Faktor zu nennen für unseren Aufschwung, weil er uns dort einfach Stabilität verleiht, mit Ball die Spielidee mittragen kann.” Nübel sei laut Hoeneß präsent und mutig, kann ein Spiel prägen, sei eine Persönlichkeit, intelligent und reflektiert. So traut er seinem Keeper auch den Sprung in die Nationalmannschaft zu. Die Führung des VfB und die Berater von Nübel sind im Auftausch. Eine feste Verpflichtung wird teuer werden und liegt nicht allein in Händen der Stuttgarter, es gibt keine Kaufoption.