Schärfe und Fokus hochhalten um nächsten Schritt zu gehen

Nico Willig hat auch in der zweiten Woche wieder an den Kerninhalten gearbeitet

So ein Sieg, wie ihn der VfB gegen Gladbach eingefahren hat, “befreit und und hilft den Jungs daran zu glauben, was wir ihnen mitgegeben haben und treibt sie an, in dieser Woche an den Dingen weiterzumachen und den Ehrgeiz zu entwickeln” erklärte Nico Willig auf der Pressekonferenz. Doch er gab auch zu verstehen, dass dieses eine Spiel nur ein Schritt war, “nicht mehr und nicht weniger”. Der Trainer wurde vergangene Woche zitiert, dass man nun von der Intensiv- auf die Krankenstation bekommen sei, dazu sagte er, dass man nun alles dafür tun müsse, um Gesund zu werden. Ein Selbstläufer wird das sicher nicht, für Willig gilt es auch in der zweiten Woche an den Kerninhalten zu arbeiten und den Spielern eine klare und einfach Struktur an die Hand zu geben und diese Inhalte weiter zu verbessern.

Es war kein Weltklassespiel

Der Coach weiß zu gut, dass man gegen Gladbach mit “Ach und Krach” gewonnen hat und man hinten raus schon auch gezittern musste. “Das Ergebnis hat befreit, nicht nur die Spieler, sondern auch den Verein, aber es war kein Weltklassespiel”. Willig möchte in Berlin erneut die Basis für ein Spiel, den Kampf und die Bereitschaft sehen, doch es gab auch gegen Gladbach Situationen, die man in seinen Augen besser lösen kann. Die Schärfe und den Fokus auf den nächsten Schritt müssen hochgehalten werden. Auf seine Person wollte er nicht eingehen. Ihm wäre es lieb, wenn nicht jeden Tag neue Spekulationen um sein Weitermachen aufkämen, sondern wenn er sein Projekt in Ruhe und erfolgreich zu Ende bringen könnte, danach könne man noch immer darüber reden.