Reizvolle Aufgabe möglicherweise die Ersten zu sein – Hoeneß will Leverkusen die Spielkontrolle nehmen

Der VfB steht vor dem dritten Heimspiel in Folge

Mit Bayer Leverkusen kommt, nach Bremen und Dortmund im Pokal, das dritte Team innerhalb einer Woche in die MHPArena. Auf dem Papier wohl die schwerste Aufgabe, denn Leverkusen steht ungeschlagen an der Spitze der Tabelle, doch auch Sebastian Hoeneß sieht in seinem Team genug Argumente, die Werkself zu ärgern, alleine schon dass die Ausgangsposition als Tabellendritter nicht die schlechteste ist und auch der Pokalerfolg Mitte der Woche Mut macht. Der Respekt beim VfB-Coach ist groß, der Freude über das Spiel überwiegt allerdings. Das Trainerteam ist noch am Tüfteln, was die beste Strategie sein wird, vom Personal sind die Voraussetzungen gleich wie vor dem Dortmund-Spiel. Es hat sich kein Spieler angeschlagen zurückgemeldet. Es kommt dennoch beim dritten Spiel der Englischen Woche auf die Fitness an, wer am Ende in der Startelf stehen wird. Ein Weg, wie der VfB Bayer knacken könnte, skizzierte Hoeneß in der Presserunde auf. “Es wird spannend sein, wie wir in der Lage sind, auch mal die Leverkusener in Phasen zu bringen, die sie noch nicht so oft erlebt haben, wo sie selber mal nicht die Kontrolle über das Spiel haben.” Denn auch der VfB ist vor allem in dieser Saison ein Team, dass viel und oft über die Spielkontrolle kommt. Am Ende wird auch die Tagesform entscheiden. Für Sebastian Hoeneß ist die Aufgabe reizvoll, möglichweise die erste Mannschaft zu sein, die Bayer Leverkusen schlägt. In allen drei Wettbewerben ist das Team von Xabi Alonso noch ohne Niederlage. Nach Abpfiff gegen den BVB hatte Hoeneß dies im Mannschaftskreis erwähnt, ab jetzt braucht es keine Motivation mehr, die sollte vorhanden sein, für den Trainer geht es nun um Inhalte.