Raum schaffen für Entwicklung: Wie Trainer Pellegrino Matarazzo seine Hauptaufgabe definiert

Der VfB muss am Wochenende zu den Bayern

Pellegrino Matarazzo hat als Trainer immer mehrere Zeitachsen im Kopf. Die tagesaktuelle Zeit heißt Vorbereitung auf das Spiel bei Bayern München. Dabei setzt er wie in jedem Spiel auf die beste Elf und darauf, dass diese Vollgas geben wird und sich mit einer der besten Mannschaften weltweit messen will. Der Sieg gegen Hoffenheim und diese bevorstehende Herausfordung brachten eine gute Stimmung unter der Trainingswoche und einiges an Energie, die sich in Tempo und Härte in den Einheiten auswirkte. Die Chance gegen Bayern etwas mitzunehmen sei zwar geringer, aber “man spürt, dass die Jungs an ihre Chance glauben.” so der Coach. Die Entwicklung der Reife hat Trainer Matarazzo bei seiner Mannschaft in der letzten Wochen und Monaten festgestellt. Reife heißt für ihn, eine gewisse Stabilität, wenn es unruhig wird, das Momentum kontrollieren und beeinflüssen können und wenn es zu kippen droht, auch dagegenzuhalten. Zuletzt sei seine Mannschaft extrem geschlossen aufgetreten. Gegen München sind diese Eigenschaften sicher wieder gefragt, gepaart mit dem Plan den Spielrhythmus der Bayern zu unterbrechen und selbst mutig zu spielen.

Der Spieler geht den Weg selbst, wir geben Impuls und Feedback

Eine weitere Zeitachse ist nicht von Spiel zu Spiel gedacht, sondern zielt auf die Entwicklung der Mannschaft und der Spieler ab, die sicherlich langfristiger angelegt ist. “Persönlichkeit und Charakter ist ein sehr großer Faktor, wenn man Entwicklungsschritte machen will.” so Matarazzo in der Presserunde am Donnerstag. Die Spieler kennenlernen und wissen wie man Spieler bewegen kann ist ein wichtiger Punkt in der Zusammenarbeit. Die Hauptaufgabe sieht Matarazzo als Trainer darin die Atmosphäre und die Kultur zu schaffen, damit sich die Spieler entfalten können. “Der Spieler geht immer selbst den Weg. Wir können Impuls und Feedback geben, wir können dem Spieler das Gefühl geben, sich entwickeln zu können. Wir können den Raum schaffen. Aber der Spieler geht den Weg, der Spieler schießt die Tore, der Spieler investiert in seine Trainingseinheiten. Wir können nur unterstützen und den Raum schaffen für die Spielerentwicklung.” Wie weit der nächste Schritt in dieser Entwicklung ist, wird man in München und in den weiteren letzten Spielen der Saison sehen.