Personal für die kommende Saison – Ein Team treibt seine Planungen bereits voran

Die U21 hat bereits den dritten externen Neuzugang präsentiert

Während das Profiteam des VfB Stuttgart in der kommenden Saison noch nicht weiß, in welcher Liga es antreten wird, hat die U21 nach den jüngsten Erfolgen den Klassenerhalt in der Regionalliga vorzeitig gesichert und wird voraussichtlich am Ende der Runde, einen Platz in der oberen Tabellenhälfte belegen. Während Trainer Frank Fahrenhorst bereits immer öfter Spieler aus der U19 einsetzt, die in der kommenden Saison zum Kader der U21 gehören werden, gibt es auch schon externe Neuzugänge zu vermelden. Aus der U19 werden unter anderem Leon Reichardt und Nathan Winkler aufrücken, die ihre Verträge verlängert haben, auch Keeper Dennis Seimen hatte jüngst schon einige Einsätze in der Regionalliga. Passend dazu hatte der Verein vor wenigen Tagen die Verpflichtung von Finn Böhmker bekannt gegeben. Der vor wenigen Tagen 19 Jahre alt gewordene Torhüter wechselt vom HSV an den Neckar. Spannend dabei wird sein, welche Rolle Florian Schock in Zukunft einnimmt. Er hatte die meisten Einsätze in Fahrenhorsts Team und ist dritter Keeper bei den Profis. Sein Vertrag läuft bis 2024. Schock wird noch im Mai diesen Jahres 22 Jahre. Nicolaus Glaus wird 21, sein Vertrag endet im Sommer. Die Zeichen stehen bei ihm wohl auf Abschied. Seimen und Böhmker werden sich wohl um die Nummer eins im Team streiten. Ein neuer Stürmer kommt vom SSV Reutlingen. Patrick Vuc kam in der laufenden Saison in der U19-Bundesliga 16 Mal zum Einsatz und erzielte fünf Tore. Sein Weg führte ihn von Bernhausen, über Waiblingen und Böblingen zum SSV und bekommt nun die Chance sich beim VfB zu zeigen. Im Spiel gegen die U19 des VfB gelang ihm beim 2:1-Sieg der Reutlinger ein Treffer. Er wird Sven Schipplock ersetzen, der seine Karriere beendet. Auch Schipplock kam damals aus Reutlingen zur zweiten Mannschaft des VfB. Den neusten Zugang veröffentlichte der VfB am Donnerstag. Max Voigt kommt ebenfalls aus der U19 Bundesliga. Von RB Leipzig wechselt der 18-Jährige ins Regionalligateam der Schwaben. Der Rechtsverteidiger kommt in der laufenden Saison auf 13 Einsätze, ein Tor und eine Vorlage gehen auf sein Konto. In der Youth League kam er fünf Mal zum Einsatz, auch hier konnte er ein Tor erzielen. Es werden nicht die letzten Meldungen rund die U21 des VfB bleiben.