Neuer Trainer der Frauen schreibt sich zum wiederholten Male in die VfB-Geschichtsbücher

Heiko Gerber freut sich auf historische Chance

Lisa Lang hat die VfB-Frauen seit dem Trainingsauftakt interimsmäßig betreut und wird auch weiterhin dem Trainerstab angehören. Der neue Chefcoach heißt Heiko Gerber und ist am Wasen bereits schon seit 2010 bei verschiedenen Juniorenteams als Trainer oder Co-Trainer unterwegs. Seine Aufgabe neben Frank Fahrenhorst bei der U21 wird er weiterhin in reduzierten Form wahrnehmen. Zuvor absolvierte Heiko Gerber 174 Bundesligaspiele für den VfB und wurde 2007 Deutscher Meister mit den Schwaben. Präsident Claus Vogt sagte dazu: “Mit Heiko haben wir einen starken Trainer mit der UEFA-Pro-Lizenz für unser Frauenteam gewonnen, der für diese Herausforderung brennt. Seine Erfahrung als Trainer und als Profi spricht für sich. Zudem kennt er den VfB sehr gut. Dass der erste Cheftrainer unserer Frauenmannschaft aus unserem eigenen Nachwuchsleistungszentrum kommt, unterstreicht die enge Verzahnung, die wir uns wünschen.” Auch Heiko Gerber selbst freut sich auf die Aufgabe und sieht eine historische Chance darin: “Der VfB ist mein Verein und der Frauenfußball wächst rasant. Die erste Frauenmannschaft in der Geschichte des VfB Stuttgart als Cheftrainer zu betreuen, ist daher eine ganz besondere Aufgabe. Ich freue mich sehr darüber, dass das Präsidium mir das Vertrauen schenkt, und werde alles daransetzen, unsere Ziele gemeinsam mit den Mädels und meinem Trainerteam zu erreichen.”