Er wird bis zum Umfallen rennen – Matarazzo gibt Einschätzung zu seiner Offensive

Sasa Kalajdzic steht dem VfB in Dresden nicht zur Verfügung

Das erste Pflichtspiel in der neuen Saison steht für den VfB an. In der ersten Pokalrunde müssen die Schwaben am Freitagabend nach Dresden. Trainer Pellegrino Matarazzo erwartet einen Gegner, der fighten wird. Die Aufgabe wird sein, der Favoritenrolle gerecht zu werden und den Kampf auch anzunehmen. Dabei fehlen dem VfB einige Spieler. Orel Mangala wird nicht mitreisen. Er war auch die letzten ein, zwei Tage nicht mehr im Training. Es wird erwartet, dass bald der Wechsel zu Nottigham offiziell verkündet wird. Coulibaly, Nartey, Kastanaras, Sosa, Faghir und auch Egloff, der einen Schlag auf die Wade bekam, fallen aus. Auch für Sasa Kalajdzic, wird es nicht bis zum Spiel reichen. Er hatte im Test gegen Valencia, Probleme mit dem Sprungelenk. Somit stellt sich die Offensive wohl schon fast von selbst auf. Tiago Tomas, der Doppeltorschütze aus dem letzten Testspiel dürfte gesetzt sein. Bei Silas hat der Coach das Gefühl, dass er über 90 Minuten gehen kann, womöglich noch nicht mit der Intensität und Frequenz, aber in Sachen Energie und Spritzigkeit, zeigt er ein anderes Level, als noch in der vergangenen Saison. “Er hat einfach Bock, Fussball zu spielen”. Dabei wird er wohl auf der linken Seite zum Einsatz kommen. Stellt sich nur noch die Frage, ob Perea oder Churlinov. Vielleicht aber auch beide als Doppelspitze. Über Darko Churlinov sagte Matarazzo, dass er eine sehr auffällig Vorbereitung gespielt hatte und einen Mehrwert für die Mannschaft bildet. Auch wenn Juan Perea noch nicht sein Fitness-Level erreicht hat, so würde er beißen und fighten und bis er umfällt, rennen. Perea ist wissbegierig, so wird er die Schritte nach Meinung des Trainers schnell machen, die er noch im taktischen Bereich braucht. Insgesamt attestiert er seinem Team, eine gute Vorbereitung absolviert zu haben, in der es auch mal weh tat. Die Spieler seien aber über ihre Schmerzgrenzen gegangen. Pellegrino Matarazzo sieht sein Team für den Saisonstart gerüstet, wohlwissend, dass fünf Siege in der Vorbereitung nichts wert sind, wenn man im Pokal nicht eine Runde weiterkommt oder keine Punkte erfährt. Eine Personalie steht bereits für die Startelf fest. Fabian Bredlow wird im Pokal im Tor stehen.