Neuer Style zum Dienstjubiläum – So bewerten die Fans Matarazzo nach zwei Jahren als VfB-Trainer

Pellegrino Matarazzo kam Ende 2019 zum VfB

Ein Dienstjubiläum feiert man als Arbeitnehmer normalerweise nach 10, nach 25 und wenn es richtig gut läuft auch nochmals nach 40 Jahren beim gleichen Arbeitgeber. Im Falle eines Fussballlehrers bei einem Bundesligisten sind zwei Jahre bereits ein Grund, dass dies Erwähnung findet. Vor allem beim VfB, dessen Trainerstuhl in den letzten Jahren recht heiß war. Nicht einmal Hannes Wolf, der mit dem VfB 2017 den Aufstieg feiern konnte, blieb zwei Jahre im Amt. Der letzte Trainer, der länger auf der Trainerbank saß, war von 2010 bis 2013, Bruno Labbadia. Bis zum Rekordhalter, Georg Wurzer, der von 1947 bis 1960 VfB-Trainer war, wird es noch ein wenig dauern. Bei einer Presserunde während der aktuellen Vorrunde der Saison, meinte Matarazzo, dass bis dahin wohl der Bart komplett weiß sei. Damit ihm das auf dem Weg zu weiteren VfB-Jahren nicht passiert, präsentierte er sich zum Auftakttraining nach dem Weihnachtsurlaub am Donnerstagnachmittag im neuen Look. Der Bart ist ab, zumindest zum Großteil. Ob das als Symbol für einen neuen Start gelten sollte, man weiß es nicht. Schaut man nochmal die letzten beiden Jahre zurück, so steht, wie auch in Wolfs Vita, bei Pellegrino Matarazzo ein Aufstieg in die Bundesliga und eine erfolgreiche Folgesaison in Liga eins. Aktuell wollen es die Verantwortlichen im neuen Jahr besser machen, um aus dem Keller der Tabelle zu kommen.

Top Bewertungen für den Coach mit Abzug in der B-Note

VfB-exklusiv wollte von seinen Followern auf Facebook und Instagram wissen, welche Note Pellegrino Matarazzo als Zwischenzeugnis bekommt. Einige teilten die Bilanz in zwei Teile. Die erste Phase wurde sicherlich besser bewertet, als die aktuelle. Im Schnitt erreicht der Coach gute Bewertungen, als Schulnote ausgedrückt kommt er auf ne zwei. Einige Fans begründeten ihre Notengebung auch, so ließt man: “wenn man die Ergebnisse anschaut kommt man auf eine solide 2 (das Minus steht für den bisherigen saisonverlauf)” oder auch “realistisch betrachtet hat er mit seinen Möglichkeiten fast alles rausgeholt, was ging. Der Start in die Saison ist zwar holprig, aber kommt der Frühling, kommt auch der VfB. 2+”. Ein Split was die Art und Weise betrifft zu spielen und die Punkteausbeute, wird kurz und bündig mit folgenden Noten bewertet “spielerisch Note 2 effektiv note 4”. Verbesserungspotential wird unter den Fans sicher auch noch gesehen. “Maximal eine 3- da ich keinelei Weiterentwicklung feststellen kann. Wenige Spiele gut. Aber bei vielen war nach 30min. die Luft raus.” Ein paar Vierer gab es auch, vor allem aufgrund der teils unverständlichen Aufstellungen und Wechsel. Die Note “ungenügend” wurde nur einmal mit einem Augenzwinkern verteilt. “Glatte 6 – wer CL nicht als Ziel heraus gibt darf nicht VfB Trainer sein.” Das Ziel ist klar und mehr wird man aufgrund der aktuellen Lage sicher auch nicht ausgeben. Wird der Klassenerhalt erreicht, werden die letzten Vierer und Dreier sicher auch wieder eher Richtung Note zwei tendieren.