Nach schwacher Partie erhält der VfB die rote Laterne

Der VfB verliert 0:1 gegen Wolfsburg

Das Pfeiffkonzert von den Rängen nach Abpfiff des Heimspiels gegen Wolfsburg, hatten sich die Spieler der Schwaben redlich verdient. Der VfB fand von Beginn an, nichts ins Spiel. Die Wolfsburger belagerten öfter den Strafraum des VfB, effektiv war sie im ersten Durchgang ebenfalls nicht. Fabian Bredlow konnte die beste Möglichkeit der Gäste mit einem Reflex zur Ecke lenken. Sein Gegenüber erlebte einen ganz ruhigen Nachmittag. Casteels musste das ganze Spiel über nicht eine gefährliche Situation überstehen. An Harmlosigkeit waren die Stuttgarter kaum zu überbieten. Da half auch das Sondertrikot mit den Regenbogenfarben nicht viel weiter. In der zweiten Halbzeit ein ähnliches Bild. Wolfsburg war näher am Mann, konnten nach Balleroberung immer wieder Nadelstiche setzen. Das Tor für Führung, fast schon symptomatisch für das Spiel der Stuttgarter. Viel zu weit weg vom Gegner, kein Zugriff auf den Ball. Sie ließen den Ex-VfB-Spieler Omar Marmoush ohne große Gegenwehr durchs Mittelfeld laufen. Sein platzierter Schuss fand den Weg ins untere linke Eck. Auch der Vierfach-Wechsel nach gut einer Stunde brachte nur wenig neuen Schwung. Die letzten Minuten verstrichen ebenfalls ohne nochmals alles reinzuwerfen. Bochum gewinnt gegen Leipzig, Hoffenheim gegen Berlin und Schalke holt einen Punkte beim FC Augsburg. Der VfB ist damit auf dem letzten Tabellenplatz.