Mutiger Youngster und erfahrener Bundesligaprofi – Matarazzo sucht Kalajdzic-Ersatz in den eigenen Reihen

Polster und Schipplock im Profitraining

Beim VfB hatte man Hoffnung auf ein baldiges Comeback den Goalgetters Sasa Kalajdzic. Nachdem klar ist, dass er operiert werden muss, ist die Hoffnung erstmal dahin. Sven Mislintat prüft auf dem Transfermarkt die Optionen, für Pellegrino Matarazzo dauert dies im Hinblick auf das kommende Bundesligaspiel gegen Freiburg zu lange, unabhängig davon, ob sofort ein Neuzugang käme. Die Vorbereitung auf das Heimspiel läuft seit Montagnachmittag. Er bediente sich bei Frank Fahrenhorsts U21. Somit waren beim Auftakt in die Woche zwei Stürmer mit dabei, die Chancen auf einen Kaderplatz haben dürften. Die Mission des 32-jährigen Kapitäns der U21, Sven Schipplock, sollte eigentlich sein, die jungen Spieler zu führen und seine Erfahrung weitergeben, mit über 180 Bundesligaspielen kommt er womöglich nochmals unverhofft zu mehr Einsätzen. Für ihn spricht klar seine Erfahrung in der höchsten Spielklasse. Einen mutigen Auftritt durfte der Chefcoach vom 18-jährigen Manuel Polster bereits im Test gegen Barcelona hautnah miterleben. Wieso also sollte er dies an gleicher Stelle in der Mercedes-Benz Arena nicht nochmals gegen die Gäste aus Südbaden hinbekommen? Da die Bank des VfB immer dünner wird, ist für beide womöglich ein Platz frei und Matarazzo kann noch während des Spiels seinem Bauchgefühl folgen oder auch schon vor dem Anpfiff. In der Spielform zeigten beide, dass sie in den Kader wollen. Das Training ging eine gute Stunde, in der allerdings recht viel Dampf war. Für Atakan Karazor, Dinos Mavropanos und Waldemar Anton gab es nur eine Laufeinheit, Nikolas Narteys Quarantänezeit war vorbei, er absolvierte auf dem Nebenplatz eine individuelle Einheit. Orel Mangala und Tanguy Coulibaly waren als freie Männer beim Duell Rot gegen Gelb hingegen voll im Mannschaftstraining und könnten somit auch wieder Optionen am Samstag sein.

Die Bildergalerie